Kommt auf die Perspektive an - aus Konjunktursicht bin ich das sicherlich nicht aber wenn man das jetzt aus der - positiven - Sicht der Jugendlichen selbst sieht - vielleicht - bitte selbst bewerten:

  • kein Alkohol (ausser in geringen Mengen als Medizin)
  • keine Medikamente (Hormone)
  • keine Chemie in Lebensmitteln sondern stattdessen BIO
  • keine Mobilenutzung - erst recht nicht unterwegs beim gehen draufstarrend...
  • sowieso keine Rauchereien
  • keine F+
  • keine Verwendung von Kunststoff in Kleidung (China etc.)
  • Nutzung der Oeffis
  • keine Nutzung von Tictoc, RT etc. zur Informationseinholung
  • Kosmetik ja auchnicht aber eben auch extrem wenig Chemie auf den Koerper (Deo, Duschgel, Rasierschaum...)
  • Verwendung von Zahnseide
  • Sport beim Zufuss-Einkaufen statt Fitness-Studio
  • sparsame Verwendung von Zucker und Fett
  • Boykott von Chlor-Schwimmbaedern
  • Musik als einzig erlaubte 'Droge'
  • Normalgewicht :)
  • Konsequente Muelltrennung
  • Kampf gegen Diktaturen wie RU
  • sparsamer Strom- und Wasserverbrauch, gelernt in UA wo es das eine und andere immer mal wieder nicht gibt...
  • ...

Für Jugendliche: vermutlich nicht.

Für Kinder: auf jeden Fall. Arbeite mit Kindern. Mit Jugendlichen bin ich selten in Kontakt.