Würde Wolfgang Petry heute wieder die Stadien so füllen?

5 Antworten

Ich glaube nicht, die Zeiten sind andere - und die 90er waren für den Schlager einfach DIE Zeit schlechthin, so was gab es nur einmal. Da hat jeder halbwegs bekannte Schlagerstar die größten Hallen gefüllt, auch die Flippers wären zu nennen, und es gab massiv Support im Fernsehen - ZDF-Hitparade, die Wunschbox in der ARD, die deutsche Schlagerparade, Melodien für Millionen, die Pyramide, diverse Sendungen noch, das gibt es heute gar nicht mehr und trug auch zur Popularität bei.

Ich habe die 90er miterlebt und den Schlagermarkt in der Zeit auch, weil wir daheim fast nur Schlager gehört haben ... das war einzigartig und auch die Vielfalt des Markts damals war einfach nur grandios. Man wurde in den 90ern dermaßen mit Schlagern beschallt, dass man dem kaum entfliehen konnte, die deutschen Schlagerfestspiele gab es ja auch noch... hier mit Olaf Berger, den finde ich immer noch irgendwie cool.

https://www.youtube.com/watch?v=W0lBdt8Yxss

Wolfgang Petry hat ja in den 70ern und 80ern auch schon Musik gemacht - da hätte er solche Arenen auch nicht füllen können. Was heute in dem Bereich läuft, ist nicht mit den 90ern vergleichbar. Ich war auch schon bei Andrea Berg in Aspach bei Stuttgart - das ist stark, aber es kommt nicht an die 90er ran. Diese Kaisermania von Roland Kaiser ist eigentlich auch kein Konzert, sondern ein Festival und ich sage es mal so, Ostdeutschland ist bezüglich Schlagern sowieso aufgeschlossener als der Rest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht. Aber das liegt denke ich weniger daran, dass der Mann nichts mehr drauf hat oder so, sondern daran, dass es heute eben wesentlich schwieriger geworden ist, so ein Stadeon voll zu kriegen. Auch auf Grund der vielen Alternativen die die Leute heut zu tage haben wie die Musik zuhause zu genießen oder eben andere Künstler zu hören.

Ich kann mich noch an Zeiten errinnern, da gabs kein Youtube, kein Tiktok, kein Facebook etc. und wenn man neue Filme gucken wollte, musste man ins Kino.

Von Experte DonCredo bestätigt

Macht er ja. Ist mit seinen neuen Alben immer in den Top 5 charts.

Andrea Berg ist seit über 20 Jahren bis heute konstant auf Platz 1 der Album Charts.

Matthias Reim ist ebenfalls noch regelmäßig in den Top 5.

Roland Kaiser ist heutzutage sogar deutlich erfolgreicher als damals.

Schlager hat in D schon immer gut funktioniert und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft.

Und im Rahmen dessen, was Schlager ist oder sein kann, war Petry halt der coole Rockstar. Genauso charmant wie die anderen aber auch ein bisschen veruchter und interessanter vom Image und Sound her.

Na logisch. Wer kann, der kann.

Nein. Heute ist es nur noch irgendwelcher Schrott, der gehört wird. Die Rockmusik ist ziemlich zurückgegangen...