würde sie sich irgendwann an sich selber zweifeln?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ja denke schon 57%
nein denke nicht 21%
sonstiges 21%

7 Antworten

sonstiges

Die Vermutung liegt sehr nahe, dass sie irgendwann an ihrer Intelligenz zweifeln würde. Denn ein Gespür für die eigenen Geistesfähigkeiten bekommt man meines Erachtens erst durch Resonanz - also durch die Rückmeldung der Mitmenschen. Es bedarf in deinem Fallbeispiel wohl sehr viel Willenskraft und eines hohen Selbstwertgefühls, um das eigene intellektuelle Selbstbild aufrechtzuerhalten.

nein denke nicht

wenn die Person wirklich intelligent wäre könnte sie mindestens einen belehrbaren Idioten suchen und ihn fördern sowie unterrichten. Somit wären sie dann zu zweit.

lola0o0o  20.07.2023, 08:51

guter Punkt!

reisende345
Beitragsersteller

dann wäre es ein gebildeter idiot, aber kein intellektueller

Vermutlich schon, aber wenn sie wirklich Intelligent ist verliert sie sich nicht so leicht selbst!

Wieso eigentlich steckst du in dieser Situation😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach!
ja denke schon

Ich merke das bei mir selbst, wenn ich mit jemandem kommuniziere, der wirklich saudumm ist, dann merke ich, wie ich selbst verdumme und meine Gehirnzellen absterben.
Ich kann deswegen auch nicht so zeug gucken wie Dschungelcamp oder Blaulicht Report und Bildzeitung lesen, geht auch nicht.
Das verdummt komplett wegen der massiven Unterforderung des Gehirns.

ja denke schon

Da man sich nicht intelligent mit denen austauschen kann, begibt man sich bestimmt irgendwann auf das Niveau herab.