Würde mir das Buch verkauft werden?
Hallo, ich bin nächste Woche mit meiner Klasse auf einem Ausflug in einer anderen Stadt, Und wollte mir da im Thalia ,,Mimik" von Fitzek kaufen. Ich weiß das Bücher keine Altersbeschränkug haben, aber viele verkaufen, vor allem Thriller, nicht an Minderjährige. Ich bin 15 und sehe viel jünger aus und bin sehr klein, denkt ihr sie würden mir das Buch verkaufen oder nicht? Was sind eure persönlichen Erfahrungen?
Ich hätte mir ausserdem die Lüge überlegt, dass das Buch ein Geschenk für meine Mutter ist, denkt ihr ich würde damit durchkommen?
3 Antworten
Ich denke, dass du das Buch bekommst. Aber bitte lüge nicht, um es zu bekommen.
Kommt denk ich auf den Buchverkäufer drauf an, also kann man denk ich nicht vorraus sagen und musst du einfach mal versuchen, wenn nicht kannst du es dir doch bestimmt auch im Internet bestellen :)
Das wird hinhauen , denn der stationäre Buchhändler freut sich über Umsatz.
Hier greift der Taschengeldparagraph §110 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Der besagt, dass Menschen ab sieben Jahren, die beschränkt geschäftsfähig sind, rechtswirksame Geschäfte auch ohne Zustimmung der Eltern abschließen können. Sie müssen nur ihre eigenen Mittel verwenden, in der Regel also das Taschengeld.
https://www.berliner-sparkasse.de › ...
Taschengeld: Das dürfen Kinder kaufen - Berliner Sparkasse
Da fällt mir aber ein, dass Minderjährige oder, ich bin mir nicht sicher, Jugendliche bis 15 Jahre, nur eine bestimmte Summe Geld ausgeben dürfen, stimmt das eigentlich?