Würde ich Mangelerscheinungen bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich jeden Tag am Abend Chinanudeln esse, aber am Mittag eine richtige Mahlzeit (Eintopf etc.) Werde ich dann dennoch Mangelerscheinungen bekommen oder wäre da noch alles im grünen Bereich?

Das kommt auf den Eintopf bzw. das Mittagsgericht an. Tendenziell wird es aber schwer, den kompletten Nährstoffbedarf mit einer Mahlzeit abzudecken.

Wenn ihr andere Möglichkeiten habt, bei denen ich mich für unter zwei Euro am Tag ernähren kann, bin ich euch sehr dankbar!

Hast du da noch ein paar Eckdaten? Gilt das Budget für 3 Mahlzeiten am Tag? Von welchem Zeitraum reden wir? Welche Möglichkeiten (Lagerung, Zubereitung) hast du?

LisaIsAChicken
Beitragsersteller

Hi! Das Budget würde für eine Mahlzeit sein, Frühstück kann ich weg lassen. Lagerung wäre Kühlschrank und mein Zimmer. Zeitraum wäre ein paar Monate bis einem Jahr

Schniddn  25.01.2024, 13:35
@LisaIsAChicken

Dann kannst du auf jeden Fall schon mal für etwas Abwechslung sorgen mit Konserven. Die sind zwar meistens nicht gehaltvoller, aber immerhin mal was anderes. Ansonsten immer in Großpackungen kaufen, saisonales Obst und Gemüse ist auch oft sehr erschwinglich - darauf sollte auch dein Augenmerk liegen, denn damit wirst du wohl am ehesten noch ein paar wichtige Nährstoffe reinholen können. Lebensmittel wie Quark und Joghurt sind auch noch relativ günstig und können dir bei den Proteinen etwas weiterhelfen. Quark mit Früchten ist auch ziemlich lecker 😅 Dann kannst du zum Beispiel eine Kichererbsenpfanne mit Gemüse machen. Kichererbsen und gehackte Tomaten aus der Dose mit saisonalem Gemüse anbraten, würzen und schlemmen. Da kommen auch gleich mehrere Portionen raus.

gekochte Kartoffeln mit kräuterfrischkäse wäre vielleicht noch eine option.

Da wären auf jeden Fall mehr wichtige Nährstoffe drin, als in Nudeln

Wenn du das längere Zeit machst, dann werden dir Kalorien und Nährstoffe fehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

LisaIsAChicken
Beitragsersteller

Danke dir! Behalte ich im Hinterkopf.

Ja, würdest du auf Dauer.

Es fehlen wichtige Nährstoffe, wie, wie Eiweiß, Vitamine usw.

Obst und Gemüse z.B.

Wenn ihr andere Möglichkeiten habt, bei denen ich mich für unter zwei Euro am Tag ernähren kann,

Wenn du kein Geld hast, dann melde dich bei der Tafel. Ohne weitere Infos schwer was dazu zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort

LisaIsAChicken
Beitragsersteller

Ich bin in der Ausbildung und kriege BAB. Wohne bei meiner Mutter, diese möchte aber nicht mehr für mich Sorgen. Verdiene 496 Euro, muss aber meiner Mutter Geld abdrücken und habe fixkosten wegen meiner Zahnspange.Kann ich damit dann zur Tafel?

studiogirl  25.01.2024, 13:42
@LisaIsAChicken

Du mußt einen Nachweis mitbringen über dein Einkommen. So war es jedenfalls an meinem letzten Wohnort, wo ich ehrenamtlich bei der Tafel mitgearbeitet habe.

Versuchs einfach. Viel Glück.