Würde diese pc konfiguration funktionieren und ist sie gut?

5 Antworten

Die CPU 11400f muss auf ein Mainboard mit dem Sockel LGA1200.. das von dir ausgesuchte Mainboard hat aber den Sockel LGA1700 und ist für CPUs ab der 12. Generation gedacht, also das wird nicht passen. Nimm den 12400f, der ist Preis Leistungs-technisch sehr gut für Gaming. Der Rest sollte passen. 👍🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehmer  14.10.2023, 23:31

Die CPU AIO muss nicht unbedingt sein bei der CPU, da kannst du auch einen günstigeren Luft-Kühler nehmen.

Und wenn du später mal mehr Leistung benötigst, kannst du mit dem Mainboard easy von dem i5 12400f auf einen i713700kf oder sogar die bevorstehende 14. Generation upgraden.

HeddaGold
Fragesteller

Ok dankee ich habe auch nach den 12400kf geschaut der ist zwar bisschen teuer aber 1600€ geht eigentlich auch noch vielen Dank

CPU passt nicht zum Mainboard.

Nimm lieber dem Ryzen 7 7700, ein B650 Motherboard, eine weiße 7700XT und 32 GB RAM als Grundlage.

Dazu einen weißen Luftkühler und ein 650 Watt Netzteil.

Den Rest kannst du dir dann so auffüllen, wie du willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

der Prozessor passt nicht auf das Mainboard. Wenn du einen i5 13400F nimmst, dann passt es. Auch dann ist die Konfiguration noch nicht ideal. Für 1500 Euro geht auch mehr Leistung.

https://geizhals.de/wishlists/3236413

LG

also wenn dein Budget bei 1500€ liegt dann schau mal ob du den I5 nicht doch lieber gegen einen I7 tauschen kannst der ist nochmal ein bisschen leistungsstärker. kenn mich allerdings mit Intel CPUs nicht so gut aus eher mit AMDs. aber mein obladendünnes Halbwissen bzgl Intel sollet trotzdem ausreichen um dir sagen zu können das I7 CPUs besser sidn als I5 und preislich kein großer Unterschied besteht^^

freedomigel  14.10.2023, 23:25

Nein, auch ein i7 11te Generation ist veraltet und gehört in keinen aktuellen Gaming PC

19Thyristor93  14.10.2023, 23:27
@freedomigel

mag sein aber wenn sein Budget bei 1500 liegt wird er sich keinen 11er oder 13er leisten können die machen schon alleine 1/3 vom gesamtpreis aus

freedomigel  14.10.2023, 23:30
@19Thyristor93

Bei 1500€ Budget muss mindestens 12 Gen drinnen sein, wobei man eher auf AMD gehen sollte

Ne die ist ganz und gar nicht gut. VIEL zu viel Geld für die Kühlung, und auch Case und Mainboard sind bissel teuer. Der Prozessor sollte mindestens ein i5-13400F sein, wenn nicht besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

freedomigel  14.10.2023, 23:25

Ich würde btw eher auf Amd gehen, mehr Leistung für weniger Geld

HeddaGold
Fragesteller
@freedomigel

hat man dann auch alle Funktionen und wenn welchen amd Prozessor?