WSUS Updateliste aufräumen/löschen?

2 Antworten

Gibt es. Hier ist eine ausführliche Beschreibung:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/wsus-server-bereinigen-mittels-gui-assistenten-powershell

Allerdings sollte man bei einem in der Firma eingesetzten WSUS prüfen, ob Hundert oder Zweihundert Gigabyte Update-Dateien etwas zu verschlanken so notwendig ist, dass man deswegen riskiert, dass Notebooks von Mitarbeitern, die länger krank oder in begrenzter Elternzeit sind, nicht die kompletten Updates bekommen.

Im privaten Bereich mit ein paar PCs ist das natürlich problemlos überschaubar und ohne besonderes Risiko planbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter WIndows Updates > Optionen solltest du ein Tool finden, WSUS-Updatebreinigung oder so ähnlich (hab meinen Server auf Englisch, da heisst es Server Cleanup Wizard). Da kannst du verschiedene Putzoptionen einstellen und dann die WSUS bereinigen lassen