Wrm Eifersucht?

2 Antworten

Na ja, wenn du es Eifersuchtsprobleme nennst, wird es wohl eher negativ sein.

Eifersucht ist eine Emotion, die wir empfinden, wenn wir uns zurückgesetzt bzw. ausgeschlossen fühlen. Das eigentliche Ziel von Eifersucht ist die Beziehung, Freundschaft, Bindung etc. zu verteidigen bzw. zu erhalten. Klappt nur nicht, weil Eifersucht häufig zu destruktiven Handlungen führt. Wir werden wütend, sind verletzt und alles, was unsere Wahrnehmung bestätigt, dass der Partner z.B. fremdgeht, wird wahrgenommen - während alles, was dagegen spricht nahezu ausgeblendet wird.

Wir werden dem Partner gegenüber gemein, kontrollieren diesen usw.

Eifersucht tut genau das Gegenteil von dem, was sie erreichen möchte. Die Beziehung zerbricht häufig, wenn die Eifersucht zu groß ist und die Handlungen daraus zu krass.

Menschen, die mit unzuverlässigen Partnern zusammen sind oder selbst einen niedrigen Selbstwert haben, sind anfälliger für Eifersucht.

Das ist sehr schlecht und ein negativer Charakterzug. Eifersüchtige Menschen können sehr nervig sein. Man sollte seinem Partner vertrauen.

Zazou120
Beitragsersteller

Ja aber wenn die Person dich schon mehrmals betrogen hat

maja0403  07.07.2023, 16:42
@Zazou120

Dann ändert Eifersucht das Problem nicht, das macht eine Beziehung nur noch unschöner. Wenn mich jemand betrügt, bin ich nicht eifersüchtig, sondern entledige mich pronto des Problems, indem ich die Person in die Wüste schicke. Sowas muss ich mir wirklich nicht antun.

WitchesAndCats  07.07.2023, 16:46
@maja0403

Eifersucht gegenüber eines unehrlichen Partners ist dennoch gerechtfertigt und normal. Dann gibt es ja nicht die Möglichkeit dem Partner zu vertrauen. Aber wenn das so bleibt, sollte man sich auf jeden Fall trennen. Da gebe ich dir Recht.

maja0403  07.07.2023, 16:48
@WitchesAndCats

Ich habe kein Wort zu gerechtfertigt oder ungerechtfertigt geschrieben. Man sollte sich so viel selbst wert sein, dass man Schluss macht, anstatt ständig in der Angst zu sein, dass der andere mal wieder auf Abwegen ist.

Oder man arrangiert sich damit und vereinbart eine offene Beziehung und sucht sich selbst jemanden zum Spaß haben.

WitchesAndCats  07.07.2023, 16:53
@maja0403

Ich meine damit, die Eifersucht ist nicht das Problem, wenn sie gerechtfertigt ist. Sie ist dann wie ein völlig natürliches Symptom, dass uns warnt. In dem Sinne ist sie dann sogar gut, wenn wir es eben auch als Warnung verstehen.

Für eine offene Beziehung braucht man normalerweise noch mehr Vertrauen. Es geht ja darum, dass man die emotionale Bindung erhält, während Sex auch außerhalb der Beziehung stattfinden kann. Bin ich nicht sicher, dass mein Partner emotional loyal zu mir ist, kann ich auch keine Beziehung öffnen.

maja0403  07.07.2023, 17:10
@WitchesAndCats

Eifersucht ist sehr wohl ein Problem, weil sie den Betroffenen meist in seinen Gedankengängen beeinträchtigt und klare Gedanken in den Hintergrund drängt.
Wenige eifersüchtige Menschen sind in der Lage, ihre Eifersucht im Zaum zu halten. Ein konstruktives Handeln ist oft nicht möglich.

Eifersucht ist immer negativ behaftet, weil man jemandem nicht vertraut. Wer vertraut ist nicht eifersüchtig. Wenn man jemandem aus Erfahrung nicht vertrauen kann, löst man mit Eifersucht das Problem sicher nicht.