WQHD mit einer RTX 3050?

8 Antworten

WQHD Gaming mit der Graka wird keinerlei Spaß machen, die ist schon in FHD am Limit. Wenn du lediglich Filme & Serien damit schaust & evtl. E-Sport Games spielst passt das aber.

WQHD hat ca 70% mehr Pixel die Berechnet werden müssen, das zieht bei Spielen also ordentlich Leistung

Ein Zweitmonitor zieht keine Leisung. Die Frage ist eher ob es Sinn ergibt mit einer RTX 3050 einen WQHD 144hz Monitor zu kaufen. Es kommt zwar drauf an was du spielst, aber in neuen tripple A Spielen wirst du mit der Grafikkarte ganz sicher nicht WQHD 144hz spielen können, nur E-Sport titles wie Valorant oder CS würden mit dieser Hardware combo Sinn ergeben.

Nein.

Du kannst glücklich sein, wenn die 3050 darauf Minecraft spielen kann. Die 3050 ist alles andere als eine 1440p Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Hallo,

die RTX 3050 kann schon ein Bild auf WQHD ausgeben, das ist kein Problem. Doch fürs Gaming auf dieser Auflösung ist sie klar zu schwach.

LG

Kannst den Monitor kaufen, aber würde ich nur tun, wenn du auch vorhast die RTX 3050 zeitweise zu ersetzen.

Denn richtig in 1440p kann man damit nur wirklich alte Spiele spielen oder eben E-Sport-Games.

Die RTX 3050 hat ja auch so schon in 1080p zu tun. Aber wenn das Spiel DLLS kann, kannst du bei 1440p auf DLLS Quality stellen und du hast ähnliche FPS wie bei 1080p Nativ.

Aber erwarte keine 144 FPS oder so! Wenn du 60 hast, kannst du schon glücklich sein.