WPF oder Java Swing?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

WPF 56%
Java Swing 44%

5 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt
Java Swing

WPF funktioniert ja nur unter Windows. Das ist die Doppel-Sackgasse.

Swing ist ganz nett. Halt ein paar Jahrzehnte veraltet.

Aktuell ist HTML5 für die allermeisten GUIs der sinnvollste Ansatz.

Und für spezifischere Anforderungen Qt .

Java Swing

Am liebsten keins von beiden, Swing ist milde gesagt uralt und WPF hat meines Wissens keine Linux Kompatibiltät

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WPF

Ich nutze WPF und bin damit vollkommen zufrieden.

Das es nicht Linux kompatibel ist, ist mir relativ egal. Erstmal ist der Anteil am Betriebssystem Markt gering und zudem wird auf kurz oder lang seitens MS ein Framework erscheinen was auch UI Entwicklung für Linux möglich macht.

Dieses wird dann warscheinlich wieder mit XAML arbeiten was am Ende heißt das ich mich in wenigen Tagen gut in das Framework reinarbeiten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Ich würde keines von beiden benutzen. Die Gründe wurden bereits genannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Backstein42
Beitragsersteller

Was wäre deiner Meinung nach eine gute Alternative?

MrAmazing2  21.06.2021, 18:57
@Backstein42

Am liebsten benutze ich HTML+CSS (+ JavaScript falls nötig). Mit Electron lassen sich damit auch Desktop-Anwendungen schreiben. Discord zum Beispiel wurde damit gemacht.

PyQt5 soll auch sehr gut sein hab ich gehört

Am besten AWT. Oder Turbo Vision:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
 - (programmieren, Informatik, Java)