Wozu steht die Zahl( 404)?Ich weiss ,er findet Seite nicht aber wafrum ( 404) nicht ( 505) oder so?

5 Antworten

Das ist ein HTTP-Statuscode.

Diese Statuscodes wurden in Gruppen unterteilt. Der 400er Bereich ist dabei für die Client-Fehler und der 500er Bereich für die Server-Fehler.
Die Fehler Statuscodes sind dabei bei den Nutzern am bekanntesten, da man hier eine Meldung im Webbrowser angezeigt bekommt.

Innerhalb der Gruppen wurden die Fehler dann einfach durchnummeriert.
400 = Bad Request
401 = Unauthorized
402 = Payment Required
403 = Forbidden
404 = Not Found
405 = Method Not Allowed
...

505 = HTTP Version not supported

https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode

404 ist die Zahl des Errors der kommt, wenn es eine bestimmte Seite nicht gibt oder sie nicht erreichbar ist.

Lange Zeit hielt sich hartnäckig das Gerücht, die Bezeichnung »Error 404« stamme von einer Raumnummer im CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung. In Raum 404 soll der erste Server der Welt gestanden haben.

Dass diese Herleitung nicht der Wahrheit entspricht, bestätigt ein Zitat von Robert Cailliau, Informatiker-Kollege von Tim Berners-Lee: »404 was never linked to any room or any physical place at CERN.«

Tatsächlich kommt Error 404 schlicht und einfach daher, dass es verschiedene HTTP-Status-Klassen gibt. In der Klasse 4xx sind jene Fehler zusammengefasst, die mit dem Client zusammenhängen. 404 bedeutet im konkreten Fall, dass der vom Client gestellte Auftrag nicht ausgeliefert werden kann. (Kopierter Text)

LG FennecMo

Woher ich das weiß:Recherche
In Wirklichkeit basiert der Fehlercode auf keiner lebendigen Geschichte, sondern ist lediglich ein Fehlercode unter insgesamt 27 verschiedenen, die im HTTP-Standard als „ Client-Fehler“ festgelegt sind. [8] Alle HTTP-Statuscodes haben drei Ziffern, Client-Fehler-Statuscodes beginnen mit der Ziffer „4“, damit ist „404“ der fünfte registrierte Client-Fehler.