Wozu muss man Neue Geräte vor dem ersten mal komplett aufladen?

4 Antworten

Die Frage ist zwar lange her, aber immernoch ohne eine richtige Antwort.

Dadurch das man sein Gerät vor dem 1. Nutzen komplett auflädt, wird die Genauigkeit des Akkustandes besser, quasi kalibriert man sein Akku und hat einen vertraulicheren Akkustand. Dazu wird die Lebzeit erhöht. Am besten für Lithium Ion Akkus ist es nach dem ersten Aufladen, den Akkustand zwischen 30% und 70% zu lassen, um die beste Akkuperformance in vollem Maße zu genießen. Beugt frühen Akkuschäden vor.

ich vermute das der Akku vor dem Verpacken halbvoll / fast leer gelassen wurde und deshalb soll man ihn voll aufladen

Es ist notwendig, da die Verkäufer die Produckte nur kaum aufladen. Es ist eigentlich nicht schlimm wenn man sie sofort anschließt.