Wozu ist der Ferritmagnet am Subwoofer da!?

3 Antworten

Ein Ferrit ist ein preiswerter Dauermagnet für Lautsprecher. In der Mitte ist dann die Spule, durch die der Strom vom Verstärker läuft. Hier ein Link zu einer Erklärung für den Aufbau eines klassischen Lautsprecherchassis:

https://www.youtube.com/watch?v=wmevMWQMDjQ

Das Schwarze ist der Magnet, die silbernen Teile sind der https://de.wikipedia.org/wiki/Polschuh , beim Lautsprecher Polplatte genannt.

Der Ferritmagnet ist ein Permanentmagnet, erzeugt also ein dauerhaftes Magnetfeld. Die Polplatte(n) optimieren den Verlauf der Feldlinien, sorgen also dafür, dass das Magnetfeld im Bereich wo die Schwingspule ist, besser konzentriert wird.

Die Schwingspule ist ein Elektromagnet, der bei Stromdurchfluss seinerseits ein Magnetfeld erzeugt. Die Magnetfelder stoßen sich dann je nach Stromrichtung nach vorne oder hinten ab, dadurch wird die Membran bewegt.

Über die Magneten (Elektromagnet und Permanentmagnet) wird die Membran in Schwingung gebracht. Daraus entehen dann die hörbaren Töne.


Floriannnn13 
Beitragsersteller
 08.03.2018, 13:51

das weiß ich ja aber was macht dieser zweite magnet um den normalen Magneten? http://noaudiophile.com/Logitech_z623/Logitech_z623_sub_driver_rear.jpg

Also dieser Schwarze Ring um den Magneten, wozu ist er?

qugart  08.03.2018, 13:55
@Floriannnn13

Naja....ein Magnet alleine kann eine nichtmagnetische Membran weder anziehen noch abstoßen. Da brauchts dann schon einen Magneten an der Menbran.