Wozu ist das Verwaltungsgericht und Amtsgericht genau zuständig?

2 Antworten

Bin auch juristisch ein Laie, aber etwas habe ich hoffentlich doch mitbekommen.

Es gibt in D vier Stufen von Gerichten, wobei maximal drei durchlaufen werden.

Amtsgericht - Landgericht - Oberlandesgericht - Bundesgericht

Je nach zu erwartender maximalen Freiheitsstrafe oder Umfang fängt ein Verfahren beim Amtsgericht oder beim Landgericht an. Berufungen / Revisionen sind dann bei höheren Gerichten. Wenn beispielsweise mindestens 7 Jahre Freiheitsentzug nicht auszuschließen ist, kann das nicht beim Amtsgericht verhandelt werden.

Ein Verwaltungsgericht ist was anderes. Hier geht es um die Art der Fälle, die hier behandelt werden.

Für ein Praktikum ist das Amtsgericht interessanter. Ich denke ein Verwaltungsgericht bietet das für Schüler auch gar nicht an. Das Amtsgericht ist näher am alltäglichen Leben, da dort erstinstanzliche Straf- und Zivilsachen verhandelt werden. Außerdem ist es noch für andere Bereiche zuständig, wie Nachlass-, Familien- und Insolvenzsachen.