Wozu genau bin ich im Stande, wenn ich ohne jegliche Vorkenntnisse Programmieren mithilfe von Tutorials erlerne?

3 Antworten

zu was ich dann mit dem Wissen fähig bin. Kann ich Apps programmieren?

Die (Video-) Tutorials, die ich gesehen habe (ich wollte wissen, worüber ich meckere ^^), sind allesamt Müll und viel zu kurz gefasst. Nimm dir ein gutes Buch oder arbeite die offiziellen Tutorials (sofern vorhanden) durch, davon hast Du mehr, als von irgendwelchen drittklassigen Tutorials von irgendwelchen Leuten, die glauben etwas zu können. Oder bezahle irgendeinen Kurs, aber das braucht's nicht, 99% der Zeit musst Du sowieso auf eigene Faust lernen, dann kannst Du auch direkt damit anfangen.

Allerdings kannst Du auch nach einem Buch nicht wirklich viel.
Softwareentwicklung ist nur ein kleines bisschen Theorie und viel Praxis, die lernst Du nicht auswendig und kannst riesige Programme entwickeln. In der Realität würdest Du mit dem Auswendiglernen gar nicht hinterherkommen und hast dann von dem Gelernten doch wieder nichts.

Entscheidend sind deine Erfahrungen und die Art wie Du denkst und an Probleme und Anforderungen herangehst. Du kannst jedes Detail über eine Programmiersprache lernen (+ die dutzenden teils riesigen Frameworks), aber wenn Du dann immer noch keine Idee hast, wie Du ein Programm anfangen sollst, hilft dir das nichts.

Erfahrungen sammelst Du beim Learning by doing. Also nimm dir ein gutes Buch, arbeite das durch, probier die Beispiele aus und baue eigene kleine Mini-Projekte (oder was größeres, wenn Du es dir zutraust) und bau sie immer weiter aus. Aber das dauert Monate, vielleicht sogar Jahre, bis Du was halbwegs brauchbares alleine und von 0 an auf die Beine stellen kannst. Und ignoriere Tutorials, die dir so'n Quatsch wie "Lerne XY in einer Stunde" versprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Das kommt ganz darauf an was Du lernst und wie lange.

Wenn Du richtig und ausgiebig lernst, wirst Du irgendwann professionell programmieren können. Wenn nicht, bleibst Du eher auf Amateur/Hobby Niveau, bzw. eben ein Anfänger.

Ich würde mal behaupten das kannst Du mit dem Lernen einer Sprache oder eines Musikinstrumentes vergleichen.

Im Prinzip kann man sich auch mit Tutorials und dem Internet alleine alles beibringen, was man möchte, und das auch zu jedem Grad, gerade in der Anwendungsentwicklung fangen die aller meisten Karrieren so an.

Du musst natürlich, um über das Anfängerlevel drüber zu kommen, dir schon auch informative, theoretische Tutorials anschauen oder durchlesen , die dann auch etwas trocken sein können aber vielleicht für wichtiges Hintergrundwissen wichtig sind

Wie immer gilt auch hier, ohne Fleiß, keinen Preis.