Wozu dienen diese Haken bei einer ffp2-Maske?

 - (FFP2-Maske , haken)

3 Antworten

Für den Fall das die Bänder zu lang sind um es fest zu sitzen. Man verbindet die beiden Seiten mit dem Haken und die Maske sitzt dann fester.

Sil2602
Beitragsersteller

Hab ich grad ausprobiert. Unmöglich.

ScarletWitch1  06.07.2022, 15:33
@Sil2602

Das geht auch nicht bei allen Masken bzw. liegt es daran ob sie bei einem gut sitzt oder nicht. Jede Kopfform ist anders und auch die ganzen Masken und ich habe diese Haken schon öfters gebraucht, weil die Bänder/die Maske sonst zu groß für mich war und sonst zu locker gewesen wäre.

Sil2602
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

Ah, jetzt hab ich's geschnallt! Tadaa. Man muss die Gummis unter den Ohren im Nacken befestigen.

Mit diesen Haken kann man die Größe verstellen, damit man sich nicht das Gehirn einquetscht

Die Haken dienen dazu, die Gummibänder bei einem schmalen Gesicht oder einem kleinem Kopf am Hinterkopf zu fixieren bzw. zusammenzuziehen und somit mehr Spannung auf die Bänder zu bekommen, damit die Maske enger am Gesicht anliegt und somit die Schutzwirkung gewährleistet werden kann. 😉

Sil2602
Beitragsersteller

Bei mir sind die Bänder eher zu kurz, aber jetzt hab ich es rausgefunden. Damit kann man die Bänder im Nacken befestigen. Damit werden dann die Ohren nicht mehr eingeschnürt.