Wovon träumen Tiere?

2 Antworten

Wissenschaftler haben bisher noch keine Methode gefunden, um die Träume von Tieren direkt zu messen oder zu interpretieren. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Verständnis von Träumen beim Menschen bereits komplex genug ist und es schwierig ist, Träume anderer Spezies zu entschlüsseln.

Die meisten Informationen über Tierträume stammen aus Verhaltensbeobachtungen. Es wurde beobachtet, dass Tiere im Schlaf Zuckungen, Laute oder andere Bewegungen machen, die darauf hindeuten könnten, dass sie träumen. Bei Hunden wurden beispielsweise Beinbewegungen beobachtet, als ob sie rennen würden, während sie schlafen.

Um die genauen Inhalte von Tierträumen zu bestimmen, müsste man entweder die Tiere selbst danach befragen können, was nicht möglich ist, oder spezifische Gehirnaktivitäten während des Träumens analysieren. Obwohl Studien an Mäusen gezeigt haben, dass bestimmte neuronale Aktivitäten im Gehirn während des Schlafes ähnlich sind wie bei Wachzuständen, ist es schwierig zu sagen, ob diese Aktivitäten auf Träume hinweisen.

Insgesamt ist es derzeit nicht möglich, mit Gehirnstrommessungen direkt festzustellen, wovon Tiere träumen. Es bedarf weiterer Forschung, um dieses komplexe Thema besser zu verstehen.

Katz träumt von Maus,

Milbe von Staub im Haus.

Kuh träumt vom Gras,

Fisch träumt vom Nass.

Koala vom Eukalyptusbaum,

Zaunkönig vom Jägerzaun.

Löwe träumt von der Gazelle,

Gepard allgemein von der Schnell.

Wal träumt vom Krill,

Der Orca vom Kill.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.