Worum geht's bei the conjuring?

2 Antworten

Achtung Spoiler, Wikipedia

1971 ziehen Carolyn und Roger Perron mit ihren fünf Töchtern in ein altes Farmhaus in Harrisville in Rhode Island. Zunächst verläuft der Einzug reibungslos, obwohl sich der Hund der Familie weigert, das Haus zu betreten, und eine der Töchter einen zugenagelten Kellerzugang findet.

Am nächsten Morgen erwacht Carolyn mit einem unerklärlichen Bluterguss. Außerdem wird der Hund tot aufgefunden. Während der nächsten Tage treten verschiedene paranormale Ereignisse auf. Diese finden ihren ersten Höhepunkt in einer Nacht, während Roger nicht zu Hause ist: Carolyn wird im Keller eingesperrt und begegnet einem kindlichen Geist. Zur gleichen Zeit greift ein Geist in Gestalt einer älteren Frau eine der Töchter an.

Carolyn nimmt Kontakt mit Lorraine und Ed Warrenauf, bekannten Erforschern paranormaler Vorkommnisse. Die Warrens führen eine Untersuchung durch und befinden, dass das Haus eines Exorzismus bedarf. Dieser könne jedoch nicht ohne weitere Anhaltspunkte und ohne Autorisierung durch die katholische Kirche geschehen.

Bei der Untersuchung des Hauses entdecken Ed und Lorraine, dass das Haus einst einer der Hexerei beschuldigten Frau namens Bathsheba gehörte. Sie hatte sich erhängt, nachdem sie alle verflucht hatte, die sich in Zukunft ihren Grund und Boden aneignen würden. Darüber hinaus entdecken die Warrens Berichte über diverse Morde und Suizide in Häusern, die seitdem auf dem Grundstück errichtet wurden.

Ed und Lorraine kehren in Begleitung ihres Assistenten und eines Polizisten zu dem Haus zurück, um die zur Durchführung des Exorzismus geforderten weiteren Beweise zu sammeln. Hierzu wird das gesamte Haus mit Kameras, Tonaufnahmegeräten und Lichtschranken präpariert. In dieser Nacht geht eine der Töchter schlafwandelnd in das Zimmer einer ihrer Schwestern und enthüllt einen geheimen Durchgang hinter einem Kleiderschrank. Lorraine betritt den Weg und bricht durch die Bodenbretter in den Keller durch. Dort sieht sie die Geister von Müttern, die Bathsheba dazu gebracht hat, ihre eigenen Kinder zu töten.

Lorraine und Ed tragen ihre Ermittlungsergebnisse einem befreundeten Priester vor, um den Exorzismus zu erwirken, während die Familie in einem Hotel Zuflucht sucht. Jedoch ist Carolyn bereits besessen und fährt zu dem Haus zurück, zwei ihrer Töchter bei sich im Wagen. Ed und Lorraine eilen zurück zum Haus, wo sie Carolyn finden, die sich soeben anschickt, April, eine ihrer Töchter, zu erstechen. Nachdem Carolyn mit Hilfe aller Beteiligten überwältigt werden kann, entschließt sich Ed, den Exorzismus selbst durchzuführen, da der Priester nicht rechtzeitig eintreffen kann. Carolyn kann jedoch entkommen und versucht erneut, April zu töten. Lorraine gelingt es, die besessene Carolyn davon abzuhalten, ihre Tochter umzubringen, indem sie sie an ein besonderes Erlebnis mit ihrer Familie erinnert. Hierdurch kann Ed den Exorzismus erfolgreich beenden und somit Carolyn und ihre Töchter retten. Wikipedia

Um ein Ehepaar, das Geister vertreibt. Aber in jedem Teil ist es ein anderes Haus/Geist/andere Geschichte