Worum geht es in dem Lied "looking too closely " von Fink?
Steht oben
6 Antworten
Ich würde sagen es bedeutet dass man die Finger von Personen lassen soll die einem nicht gut tun. "Put your arms around somebody else
Don't punish yourself, punish yourself" Dass man sich mit bestimmten Personen nur rumquält und sich jemanden anders suchen sollte.
Ich hab auch als erstes ans Ritzen gedacht aber das machte dann mehr Sinn für mich. ^^
Du hast recht. Gibt ja viele Arten sich weh zu tun. Jetzt wo du meinst, dass man sich von Menschen distanzieren sollte, die einem nicht gut tun , eigentlich ne wirklich schöne Message. Sollte man sich mal im Kopf behalten ^^
Der Text ist mehrfach interpretierbar. Im Grunde geht es um die Selbst- wie auch Fremdtäuschung beziehungsweise um Verzerrungen der Realität. Man kann oft zu nahe hinschauen und sich selbst damit verletzen, weil man zu vielen Dingen Bedeutung beimisst, die, wenn man sie oberflächlicher betrachten würde, nicht so viel Schmetz verursachen würden. Gleichzeitig geht es aber auch darum, dass, wenn man genauer hinsieht, man die eigenen Schwächen wie auch jener der anderen erkennt, diese aber oft nicht wahrgenommen werden (wollen), eben weil sie weh tun. Der Teufel liegt eben im Detail...was ist richtig, was falsch, welcher Doppelmoral unterwirft man sich oder wird unterworfen, weil jemand nicht hinsehen will. Es ist fast jeder davon betroffen ( the story could be about anybody else), letztlich aber steht jeder vor einem Spiegel. Egal ob es der Spiegel ist, in dem man sich selbst sieht oder es eine Person ist, in der man sich wiederspiegelt. Wenn man Angst hat hinzusehen, entwickelt man sich oft nicht weiter und flüchtet sich im Nicht Wahrhaben wollen um die Geschichte endlos zu wiederholen, was Leid verursacht, bewusst oder auch unbewusst. Andererseits schafft man auch Leiden, wenn man zu genau hinsieht, weil es die Wahrheit genauso verzerren kann und man vieles überbewertet, weil man sich zu stark mit etwas identifiziert. Beides sowohl Ignoranz, als auch übertriebene Anhaftung schaffen Leiden. Der Teufel liegt also wieder im Detail. Gesund ist eben beides nicht. Der Text ist eben auch so grenzgenial, weil er für die eigene Person zur Innensicht genauso herangezogen werden kann, wie auch von der Sicht von sich auf das Gegenüber, welches sich nicht erkennen möchte
Lyric übersetzung aus dem Internet. nächstes mal einfach googlen ;)
Dies ist ein Lied über irgendwen
Also mach dir keine Sorgen, mach dir keine Sorgen
Die Teufel sind hier, sind hier im Detail
Und du willst dich selbst nicht verletzen, dich selbst verletzen
Es kommt dem so nahe
Es kommt dem so nahe
Nein nein nein nein!
Leg deine Arme um jemand anderen
Bestraf dich nicht, bestraf dich nicht
Die Wahrheit ist wie Blut unter deinen Fingernägeln
Und du willst dich selbst nicht verletzten, dich selbst verletzen
Es kommt dem so nahe
Es kommt dem so nahe
Nein nein nein nein!
Nein nein nein nein!
Nein nein nein nein!
Nein nein nein nein!
Ich könnte mich in Jemandem irren
Also mach dir nichts vor, mach dir nichts vor
Das bist du da, dort im Spiegel
Es kommt dem so nahe, uuuh
Es kommt dem so nahe, uuuh
Yeaaaah
Nein nein nein nein!
Es kommt dem so nahe!
Und du willst dich selbst nicht verletzen
Es kommt dem so nahe!
Ich schließe mich Schwarzerfelix an und ja es geht meines erachten darum die Finger von Menschen zu lassen die einem nicht gut tuen. Wenn dies auch nicht immer leicht ist, auch wenn es grade die es sind die einen gewissen Reiz haben und einen Menschen anziehen. LG
Könnte sogar um eine Borderline Beziehung gehen, so wie bei mir immer und immer wieder
Endlich mal ne ernst gemeinte Antwort. Danke. Ist die erste Frage , die ich hier stelle. Ich hatte nämlich gedacht es geht vielleicht in Form von Ritzen oder sich selbst iwie schaden , aber bin mir nicht sicher. Dein Ansatz ist auch interessant. Ich finde bei dem Lied gibt es einige Möglichkeiten was anderes drin zu sejwn