Worüber gibt der Netzinnenwiderstand Auskunft?

3 Antworten

Naja der Netzinnenwiderstand ist nur der Widerstand, von Spannungsquelle zu deinem Verbraucher, heranziehen kann man ihn aber für einige Sachen.

Du kannst daraus zB die "Steifigkeit" deines Netzes ableiten. Ein Netz gilt als Steif wenn die Spannung beinahe eingeprägt ist, es ist also von der Spannung beinahe egal ob du 1A oder 1000A entnimmst.

Je niedriger der Innenwiderstand desto steifer das Netz.

Der Netzwiderstand wird aber auch zur Berechnung der Kurzschlussströme herangezogen etc.

Der Innenwiderstand begrenzt den KurzschlußStrom. Also ein kleiner Innenwiderstand ermöglicht einen hohen Strom...

Außerdem gibt er an, wie sich die Spannung bei Belastungsänderungen verhält. Also wie spannungssteif das Netz ist.

über den zu erwartenden Kurzschlußstrom