Worin unterscheidet sich ein K-Drama von anderen Serien?

3 Antworten

Rukichan hat ja schon ziemlich gut beschrieben, was an K-Dramen so anders ist als Serien, die wir im Westen so kennen.

Ich möchte noch einige Punkte ergänzen.

  • Serien werden noch im Produktionszeitraum ausgestrahlt. Damit haben die Produzenten die Möglichkeit die Länge der Staffel je nach Erfolg anzupassen. In letzter Zeit, wo die Produzenten mehr Investoren aus dem Ausland (z.B. China oder USA) haben, produzieren sie komplette Serie und strahlen dann erst aus.
  • Serien enthalten häufig platzierte Werbungen. Dabei sind nicht Werbeunterbrechungen gemeint, sondern Produktplatzierungen z.B. Smartphones, Autos bestimmter Hersteller (obwohl die Marken nicht gezeigt werden dürfen), Kosmetika, Getränke, Cafes, Restaurants, Flughafen usw. Am Ende jeder Folge werden die Sponsoren noch einmal aufgelistet. Manchmal sind auch private Hochschulen Sponsoren.
  • Sex- und Gewaltszenen sind selten und werden meist zensiert. Freizügige Sexszenen sieht man in den K-Dramen fast nie, weil die meisten Dramen für Zuschauer ab 15 produziert werden. Sesszenen enden meist mit Kussszenen und selbst Kussszenen kommt erst gegen Mitte einer Staffel. Messer und andere Stichwaffen, selbst Skapel bei einer OP wird weichgezeichnet. Schusswaffen dürfen hingegen normal gezeigt werden, kommen aber selten vor, weil diese in Südkorea verboten sind.
  • K-Dramen sind keine Daily-Soaps, sondern Telenovela. Viele kennen den Unterschied nicht. Daily-Soap sind meist billig produzierte Serien, die fast jeden Tag im TV laufen. K-Dramen hingegen sind aufwendig produzierte Serien, die häufig für Primetime (ab 22Uhr) produziert werden. Es werden nur zwei Folgen pro Woche ausgestrahlt. K-Dramen muss man eher mit den Telenovelas aus Südamerika vergleichen und nicht mit "Lindenstraße".
  • Häufig werden bekannte Gesichter aus K-Popszene als Schauspieler (häufig sogar als Hauptdarsteller) eingesetzt. Das kommt daher, weil K-Popkünstler in ihrer Ausbildung auch Theaterausbildung bekommen und sie entsprechenden Impact haben, weil sie einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben. So können junge K-Popkünstler junges Publikum anziehen.

Akashi2112
Beitragsersteller

Super Ergänzung;) Vielen Dank!

In Deutschland laufen die Folgen einer Serie meistens 25 Minuten (Inklusive Intro und Outro). Wenn du aber eine Serie wie den Tatort hast, dann geht eine Folge schon mal 90 Minuten. Der Tatort und ähnliche Krimis und andere Serien wie z.B. "Die Bergretter" sind zwar Serien mit evtl. auch Staffeln, aber da jede folge anders ist und meistens kein Zusammenhang zwischen den folgen besteht, kann man die aber schlechter als Beispiel nehmen. Sagen wir einfach mal du würdest 1 Folge GZSZ schauen.

Hingegen in Korea gehen die meisten Folgen einer Serie 45 Minuten bis 1 Stunde und 15 Minuten. Meistens geht eine Folge einer Serie 1 Stunde. Außerdem sind die Serien anders als in Deutschland. Früher bis in die 80er waren Serien oft kurz, aber jetzt sind sie wie GZSZ oder Berlin Tag&Nacht, sehr lang, sprich das sie über Jahre hin weg laufen. In Korea hingegen haben die meisten Serien eine Staffel von meistens 14 bis 22 Folgen, manchmal eher seltener auch länger. Die meisten Serien haben dann nur eine Staffel.

Du weißt ja sicherlich wie GZSZ und co. Funktionieren und so in die Art nur ganz anders sind Koreanische Serien, denn wenn ich dir sage das Serie XYZ von Liebe, Intrigen und Verrat handeln, dann würde man ja gleich an sowas wie GZSZ denken, ist aber total falsch, da die Geschichten dahinter nicht so billig produziert aussehen, wie bei den meisten Deutschen Serien und es kommen da auch nicht so ultra langweilig gemacht Szenen vor, denn selbst wenn sich ein Charakter nur aufs Bett wirft und dann heult, sieht das wegen der Qualität in der Gefilmt wird, der Räumlichkeiten und der Klangqualität der Aufnahme schon sehr anders aus. Zudem haben viele Serien auch versteckt ab und zu mal sehr lustige Szenen und sogar ein ganz normaler Autounfall kann dort sehr spektakulär wirken. Zudem sind die Szenen mit etwas besser passender Musik unterlegt, die oftmals auch direkt nur für eine Serie geschrieben wurde, anders als hier, wo meistens die Charts oder zu dramatische Melodien eingebaut werden...

Es ist etwas schwer zu erklären, aber ich poste dir mal etwas, damit du dir mal irgendwie ein Bild machen kannst...

Ausschnitt aus: Strong Woman Do Bong Soon Folge 1

https://www.youtube.com/watch?v=U0CIjwzmXFA

Ausschnitt aus: Fight My Way Folge 13

https://www.youtube.com/watch?v=3KCG544lkQ0

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010

Akashi2112
Beitragsersteller

Vielen Dank! Endlich mal eine richtige Antwort. Du scheinst dich wirklich auszukennen;)

Kurz noch anzumerken: In Korea kommen oft daher auch bekannte Sänger/innen in Dramen vor, da sie die Einschaltquoten verbessern könnten, wenn man sie sieht, da Musiker in Korea in Sachen "Promis" am beliebtesten sind, sprich für Koreaner sind Sänger sowas, wie für manchen RTL-Zuschauer "Die Wollnys" oder "Daniela Katzenberger", sprich sie sind ein MUSS für viele Koreaner und daher verkauft es sich besser, wenn ein bekannter Musiker zu sehen ist, auch wenn er nur eine sehr kurze Rolle oder ein "Cameo", also einen kleinen Gastauftritt hat.

Beispiel wie sich eine Serie gut verkaufen lässt:

Man nehme Park Hyungsik, ex. Z:EA und bekannter Schauspieler für eine der Hauptrollen. Packt dann noch den berühmten Koreanischen Schauspieler Park Seojoon in die wichtigste Hauptrolle. Verpasst dann noch unter anderem Choi Minho (Ex. SHINee) und Kim Taehyung (BTS) eine kleinere Rolle und zeigt in einem Teaser zur Serie, das Kim Taehyung noch irgendwann in der Serie sterben wird und schon will die ganze Welt "Hwarang" gucken...

Das selbe funktioniert auch bei anderen Serien so...

Zudem gibt es auch Serien, die die Leute neugierig machen, wenn man an belebteren Orten filmt. Beispiel: Es werden öfters mal Serien an der Koreanischen Yonsea Universität (oder wie man das schreibt) gedreht und weil das eine der größten Universitäten in Korea und die zweitgrößte in Seoul ist, sind dann sicherlich immer viele Studenten aufgeregt, wenn sie hören, das bekannte Promis irgendwo an der Uni eine neue Serie drehen und wollen dann bestimmt, wenn diese fertig ist, sie dann gucken. Zudem werden auch Öffentliche Plätze dadurch viel beliebter und so machen gerne Geschäfte und Firmen Deals mit Filmteams, damit bei ihnen gedreht werden kann. Als vor mehreren Jahren z.B. die sehr erfolgreiche Koreanische Serie "Coffee Prince" raus kam, wurde das Cafe, in dem gedreht wurde zu einem der beliebtesten Cafes in ganz Korea und bis Heute kommen immer noch viele Leute nur wegen der Serie in dieses Cafe.

Auch vermarkten sich Dramen gut bei Senioren, da diese im Schnitt sogar bis zu 3 Stunden länger am Tag vor der Glotze hocken, als die Deutschen Senioren und daher muss man ja ansprechende Serien produzieren, nicht das Oma vorm Bildschirm nur 3 Stunden gelangweilt in die Röhre guckt.

Da Viele Koreaner aber auch wegen der langen Arbeitszeit kaum Zeit für normale Hobbys haben, reichen vielen aber dennoch diese 45Minuten bis 1 Stunden täglich, die sie noch auch vom Bett beim einschlafen aus eine Serie gucken können es soll angeblich sogar sein, das in Korea wegen deren Serien wirklich fast jeder noch einen Fernsehr zu Hause hat und auch wirklich fast alle Koreaner im Schnitt um die 3 verschiedene Dramen in der Woche gucken und es soll wohl auch bewiesen sein, das bei allen Dramen, die nach 18 Uhr laufen auch kaum ein Koreaner, der dieses Drama mag eine Folge verpasst. Gibt auch viele Koreaner, die dann ihre Frezeitaktivitäten so verlegen, das sie ihre Serie nicht verpassen und notfalls überreden manche auch Freunde, das sie bei denen die Serie sehen können oder man guckt eh zusammen, weil beide die Serie toll finden...