Worin unterscheidet sich ein armer Irrer von einem reichen Irren?

4 Antworten

Ein reicher Irrer ist nicht irre, sondern exzentrisch.

Ein reicher Irrer hat keinen Leidensdruck, weil er immer andere Leute leiden lassen kann.

Ein reicher Irrer bekommt eher Hilfe und kann sich bessere Ärzte leisten.

PESHEVA
Beitragsersteller

Ob diese Ärzte seine Irrsinnigkeit auch heilen können, wenn er sich damit wohlfühlt?

PESHEVA
Beitragsersteller
@SchakKlusoh

Doch, das kann man. Muss man ihm nur zum Lachen bringen. Denn wenn er lacht, dann erzeugt das in seinem Gehirn Endorphine (körpereigene Glückshormone)..Und kann kein Mensch traurig und depressiv sein, wenn er sich freut und lacht

Die Bezeichnung "armer irrer" sagt aus das jemand arm dran ist, aufgrund seiner Lebensumstände wegen denen er ein "Irrer" geworden ist. Reicher irrer hörte man nicht weil das implizieren würde das es ihm gut geht, was ja nicht der Fall ist, da er ein "Irrer" ist.

Der arme Irre kann stinkreich sein! Das "arm" drückt das Bedauern der Person gegenüber aus, nicht das Vermögen

SchakKlusoh  27.06.2024, 21:51

Die Frage ist legitim.

Arme Menschen werden schlechter versorgt als reiche Menschen. Egal ob psychisch oder physisch erkrankt.

Klar kann ein reicher Irrer arm sein. Also ein Howard Hughes war Reich und dennoch arm dran. Aber zumindest wurde er nicht an den Rad der Gesellschaft marginalisiert mit seinen Angststörungen. Wäre er auch materiell arm gewesen... Pffff.

Aber so mancher reicher Irre, der arm sehr arm dran wäre, ist reich damit sogar erfolgreich udn zufrieden. Elon Musk zB... Ist er durch Pech nicht erfolgreich ist er mit seiner Art Kandidat für die Klapse, Arbeitslos, am Ende. So aber lebt er sehr, sehr zufrieden. Nur alle unter ihm nicht. Stell dir vor, das wär dein Boss... Gruselig genug?