worin unterscheiden sich sicherheitsstreichhölzer und andere streichhölzer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherheitsstreichhölzer entzünden sich nicht so leicht!

Da kann man mal wider sehen was alles in WIKIPEDIA steht und nicht stimmig ist.

Roter Posphor wird genausowenig eingesetzt wie Schwefel. Das Sicherheitszündholz muss heute einem Standard entsprechen dem diese Komponenten nicht vorkommen dürfen.

In der EU produzierten Zündholzer darf man das sehr wohl auch zutrauen.

Der Zündholzspan wird übrigens in das Parafin getaucht um einen kontrollierten Brennvorgang zu erhalten - ein Sicherheitsaspekt den alle Hersteller einhalten und der erst das Zündholz tatsächlich zum Sicherheitszündholz machte.

Sogenannte Strike-anywhere Zündhölzer sind in der Tat keine Sicherheitszündhölzer denn sie lassen sich an harten Materialien entzünden (den Schuhen von Cowboys...) und sind in Deutschland verboten.

Tolle Zünder  - in allen Größen und genialen, witzigen und attraktiven Verpackungen - davon gibt es in der EU nur noch sehr sehr wenige - schau mal auf europematch.eu

Gut, dass Du geschrieben hast wo die Frage steht, sonst würde die ja hier keine  finden.

Hier habe ich Dir das aus Wiki kopiert:

Sicherheitsstreichhölzer lassen sich nur an speziellen Reibflächen entzünden. Ein Selbstentzünden ist dadurch nahezu ausgeschlossen.

Der Zündkopf enthält Schwefel (Schwefelholz) oder Antimon(V)-sulfid als Reduktionsmittel und Kaliumchlorat als Oxidationsmittel, sowie Zusätze wie Leim, Paraffin oder Farbstoff. Die Reibefläche besteht aus einer verleimten Mischung von Glaspulver und rotem Phosphor. Das Holzstäbchen, meist Espenholz, ist mit Paraffin getränkt, um die Brennbarkeit zu verbessern. Die Imprägnierung mit wasserlöslichen Phosphatsalzen wie z. B. Ammoniumhydrogenphosphat (siehe auch Löschpulver) verhindert ein Nachglühen.

Durch das Streichen des Zündkopfes an der Reibfläche bleiben Spuren des Phosphors am Zündkopf haften. Die Mischung aus rotem Phosphor und Chlorat ist schon bei leichtem Druck hochexplosiv (Armstrongsche Mischung), führt jedoch in diesen Spuren nur zur gefahrlosen Entflammung der brennbaren Stoffe und schließlich des Hölzchens.

Frühere Streichhölzer haben sich einfach so entzündet. Sicherheitsstreichhölzer kann man nur an der Packung entzünden.

Sicherheitsstreichhölzer lassen sich nur an der Reibefläche der Streichholzschachtel entzünden. Andere andere jeder rauhen Fläche, so daß es auch zur ungewollten Selbstentzündung kommen kann