Was kann man mit Streichhölzern denn so machen?

3 Antworten

Lass den Blödsinn. Entweder du kaufst vernünftige sichere Böller oder du schaust zu.

Der versuch selber einen zu bauen führt entweder zu einer großen entäuschung (streichhölzer brennen nur die machen nix) oder zu einer gefährlichen Situation (solltest du was anderes versuchen). Beides nicht so wirklich was du vor hattest.

Du würdest übrigens nen netteren effekt mit einigen Wunderkerzen bekommen als mit einigen Streichhölzern.

taskmanager4  08.01.2016, 17:24

Auch wenn Silvester schon vorbei ist, ich gebe dir natürlich Recht: Böller selber zu bauen ist schon einigen Leuten zum Verhängnis geworden, da sie unvorsichtig waren oder zu wenig Erfahrung in der Pyrotechnik hatten. Die Folgen waren schwere Verbrennungen, Verstümmelung oder Abreißen von Gliedmaßen bei Explosionen oder sogar der Tod.

Was die Streichhölzer allerdings angeht, muss ich widersprechen: Trennt von 10 Streichhölzern die Köpfe ab, tut sie in ein schmales Reagenzglas und zündet den Inhalt indem man ein weiteres, brennendes Streichholz hinein wirft, so entsteht eine relativ große Stichflamme - Chemieunterricht 9. Klasse Realschule ;) Je mehr Köpfe, umso größer der Effekt.

Mit Wunderkerzen ist natürlich ähnliches in weitaus spektakulärer Weise möglich. Dennoch, um an den Hinweis von oben zu erinnern: BITTE NICHT NACHMACHEN!

Mit ner Büroklammer und Alufolie kleine Raketen bauen - absolut ungefährlich, aber schön anzuschauen :-)

Also du musst zu erst eine Plattes Boden haben und ein Platter stein also Glatt und danach musst du von den Streichholz die Spitze dinger abmachen und auf den Boden legen dann den Glatten Stein darauf und hart mit deinem Fuß darauf treten. Ist was wie Böller hab es immer gemacht :D