Worin liegt der Unterschied zwischen fluoxetin und Doxepin (beides Antidepressiva)?

1 Antwort

Fluoxetin hemmt die Wiederaufnahme von Serotonin in den synaptischen Spalt, daraus folgt, dass im Gehirn mehr Serotonin zur Verfügung steht.

Dagegen hemmt Doxepin die Monoamin Wiederaufnahme, daraus resultiert jedoch wiederum eine (im Gegensatz zu Fluoxetin) indirekte erhöhte Verfügbarkeit von Serotonin. Darüberhinaus greift Doxepin in mehrere Transmittersysteme wie z.B. Adrenalin, Noradrenalin und Acetylcholin ein.

Grüße

Chris