Worin liegt der Unterschied zwischen einer Sound- und einer Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja deine Grafikkarte ist für die Wiedergabe von Videos, text und anderen Medialen Dingen auf deinem Bildschirm zuständig und die Soundkarte, wandelt die Informationen aus dem Pc in einen Code um den dein Lautsprecher versteht sodass du was hören kannst.

Das kann man sich aber auch denken bzw. leicht ergooglen oder :D?

Zu deiner Soundkarte... Wahrscheinlich hast du eine Onboardkarte, also keine zusätzlich eingebaut. Du musst den Pc aufschrauben, gucken wie die Großeplatine heißt (mit Modellbezeichnung nicht nur der Herstellername und dann fütterst du google mit den entsprechenden informationen und ließt etw).

Ich hoffe ich konnt helfen :)

Sonja66
Beitragsersteller

Du, ich hab wirklich vorab gegoogelt. Konnte nichts finden.

Das ist aber ganz schön umständlich. Aber gut, vielen Dank für Deine Erklärung. Ich dachte das könnte man sich am Bildschirm anzeigen lassen, so wie anderes auch.

unlocker  28.01.2015, 20:15
@Sonja66

auf dem Mainboard steht normalerweise Hersteller und Typ. Und auf der Supportseite des Herstellers findest du auch die Audiotreiber. Bei Fertig-PCs auf der des Computerherstellers. Falls du das so nicht findest sollte das Mainboard-Modell z:B. mit cpu-z zu finden sein

Sonja66
Beitragsersteller
@unlocker

Ja, danke, aber ich weiß noch nicht mal, was jetzt wieder ein Mainboard ist. Audiotreiber - ok, ich versuche da mal noch was ausfindig zu machen. Danke.

Gramph  29.01.2015, 18:27
@Sonja66

Das Mainboard ist das Große flache Teil in deinem Pc. die größte Platine einfach! DIe ist 6 mal größer als alle anderen

Sonja66
Beitragsersteller
@Gramph

Gerne :-)

Mittlerweile weiß ich, was ich da für ne Frage stellte und dachte wirklich nicht nach dabei. Gerate bei PC-Problemen schnell in Panik. Unter Google stellte ich einfach die falsche Frage (auch nach dem Unterschied - das war zuviel :-)) und kam nicht weiter. Die Daten meiner Grafikkarte erhalte ich wunderbar, die meiner Soundkarte nicht. Das verstand ich auch nicht, dachte vielleicht ist es ja ein und dasselbe :-( - naja, kleiner Ausrutscher. Dann kam ich auf die genial Idee, nach dem Unterschied zu fragen ;-) Tja, so ist das mit mir.

Die eine macht den Ton und die andere das Bild

Das gleiche, was den Unterschied zwischen Deinen Boxen und Deinem Monitor macht...