Worin brät man Lachs?

3 Antworten

Ich würde Olivenöl und Thymian nehmen.

Es gehen auch Kokosöl oder ein neutrales wie Sonnenblumenöl.

Knoblauch finde ich bei Lachs nicht so passend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Anonym0212175
Beitragsersteller

Und mit was würzt man Lachs am besten? Und passt ne Ofenkartoffel mit Kartoffelcreme gut dazu?

Rosswurscht  07.11.2021, 15:31
@Anonym0212175

Den Lachs selber ? Nur mit bissl Salz und Zitrone.

Dann im Öl braten, sollte noch leicht glasig sein in der Mitte. Sonst wird er schnell trocken.

Kartoffeln passen gut, auch Quark mit Dill passt prima.

GrafTypo  07.11.2021, 16:29
@Anonym0212175

Du kannst frische Rosmarinnadeln mitbraten, wenn du dem Lachs einen mediterranen Touch geben willst. Rosmarin verträgt sich auch gut mit Zitrone. Und zu Brat- oder Ofenkartoffeln passt Rosmarin ebenfalls sehr gut. Einfach mit etwas Öl oder flüssiger Butter vermengen, auf die Kartoffeln verteilen und mitbacken.

Das kommt darauf an, was Du möchtest.

Sollte mediterran sein, wäre Olivenöl und Knoblauch genau richtig. Noch etwas Pfeffer und Salz. Das reicht, da Lachs schon am Geschmack zu erkennen ist und man diesen Geschmack ja nicht überlagern möchte. Langsam braten!

Eine Alternative wäre den Lachs mit Pfeffer und Salz würzen, mehlieren (einmal in Mehl wälzen) und dann sanft in Butter braten. Ist dann mehr Mittel- oder Nordeuropäisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

Ich brate Fisch meisst in Butter oder Margarine,da Öl mir zu sehr spritzt.