Worin besteht der Unterschied zwischen zwischen Essig und Essigsäure?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Essigsäure ist der wirksame Bestandteil des Speiseessigs. In Essigessenz ist ihr Anteil viel höher, aber selbst damit kannst du (vorsichtig) würzen. Allerdings gut umrühren danach. Reine Essigsäure wird in der Küche nicht verwendet.

Droge  29.03.2010, 13:27

Es steht ja manchmal das Mischungsverhältnis drauf z.B Essig = 95 dann bedeutet das 5 % Essig und 95 % Wasser je niedriger allso die Angabe desto ätzender ist der Essig

Ernährung

Essigsäure hat eine große Bedeutung als Geschmacksstoff. Essigsäure (E 260) und ihre Salze Kaliumacetat (E 261), Natriumacetat (E 262) und Calciumacetat (E 263) werden als Säuerungsmittel für Obst und Gemüse in Dosen und Gläsern (0,5–3 % Essigsäure), bei Fisch in allen Variationen, Konserven, verschiedenste Marinaden, Feinkostsalaten, Mayonnaisen, Salatsoßen zusammen mit Sorbinsäure (E 200) oder Benzoesäure (E 210) und für das Einlegen und Abwaschen von frischem Fleisch verwendet. Der bakterizide Effekt der Essigsäure besteht darin, dass durch den veränderten pH-Wert physiologische Prozesse unterbunden werden und auch Eiweiße denaturieren. Haushaltsessig besteht aus biogenem Essig und enthält 5 % Essigsäure. Essigessenz ist eine 25%ige Essigsäurelösung in Wasser, riecht stark stechend und darf nur verdünnt in Speisen verwendet werden.

Der unterschied besteht darin das Essig mehr Wasser enthält. Blos nicht zum Würzen verwenden da Essigsäure eben weniger Wasser enthält und dardurch ätzender ist. Man kann sich die Speiseröhre verätzen und das ist sehr Schmerzhaft und kann schäden verursachen.

Schlicht un einfach: in der Konzentration

Essigsäure ist nur ein Bestandteil von Essig, so wie Alkohol von Wein.