Worin besteht der Unterschied zwischen Angst und Furcht?

10 Antworten

praktisch ist es das gleiche, aber in der theorie würde ich ein wenig unterscheiden:

angst ist eher undefiniert und ein wenig allgemeiner!

ich habe angst, wenn es dunkel wird; ich habe angst vor hunden

furcht ist dort deutlicher und drastischer! eine furcht ist schlimmer als eine angst und sehr beziefisch! außerdem ist fürchten gut als ausruf geeignet und auch ein wenig veraltet!

ich fürchte mich sagen die wenigsten, es kommt mir ein wenig vor wie die sprache meiner oma...

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Angst und Furcht: Furcht bezieht sich auf konkrete Gegenstände oder Sachverhalte, während Angst (von lateinisch angustiae, was soviel wie Enge, Einengung bedeutet) mehr ein allgemeiner Zustand ohne einen besonderen äußeren Anlass oder greifbares Objekt ist. Furcht wird also durch ein reales Ereignis oder Objekt ausgelöst, wogegen Angst eine Befindlichkeit des Menschen selbst ist, die ihn meist tiefer und stärker bestimmt und nicht selten mit Gefühlen der Ohnmacht einhergeht, einer Ohnmacht, die den Eindruck vermittelt, die Gefahrensituation nicht konstruktiv bewältigen zu können.

Na ja, Unterschiede gibt es da meines Erachtens schon. Für mich ist Angst etwas temporäres, also eine Panik aus einer Situation heraus. Furcht bringe ich dagegen eher mit was langfristigem in Verbindung, also die ein schlechtes Gefühl in der Dunkelheit o. ä.

Aber das ist meine subjektive Meinung, ob das wissenschaftlich korrekt interpretiert ist kann ich Dir nicht beantworten.

Angst ist eher unspezifisch. Du hast vielleicht Angst vor der Dunkelheit, obwohl es dafür keinen logischen Grund gibt. Es ist einfach ein dir unangenehmer Zustand. Furcht ist hingegen gegen eine konkrete Sache. Du könntest auch sagen, du befürchtest etwas. Z.B. wenn du zum Chef zitiert wirst, hast du vielleicht Furcht vor ihm, weil das vielleicht unangenehm werden könnte.

Aber ich erlebe immer häufiger, daß die Leute diese Begriffe wie Synonyme verweden, obwohl sie leicht unterschiedliche Bedeutungen haben.

In der Psychologie ist Angst ein Zustand, zum Beispiel man wird angegriffen und bekommt Angst. Furcht hat man generell und ist nicht an ein Ereignis gebunden, zum Beispiel einige fürchten sich vor Clowns. Wenn man die beiden zusammensetzt: Man fürchtet sich vor Bienen. Wenn man von einer Biene aber angegriffen wird, hat man Angst. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie