Worin besteht der Unterschied Tofu zu Soja?

4 Antworten

Fälschlicher Weise wird die Bezeichnung "Soja" allgemein für alle Produkte benutzt, die aus der Sojabohne hergestellt werden - also z.B. Tofu, Soja-Milch etc.

Der Tofu wird hergestellt, indem man gemahlene Sojabohnen in Wasser einweicht, dann die Soja-Milch abgießt und aus dieser das Sojaeiweiß gerinnen lässt. Dann kann man entweder nach Abgießen der Flüssigkeit den "Seidentofu" gewinnen oder durch mehr oder weniger Pressen noch mehr Flüssigkeit entfernen. So bekommt man verschieden feste Tofusorten (z. B. zum Panieren und Braten oder zum Essen in Würfelform in Suppen oder Salaten).

Tofu hat sehr wenig Eigengeschmack und kann deshalb hervorragend mit Gewürzen oder süßen Zusätzen verzehrt werden.

Wenn man den Tofu fermentiert, erhält man Miso.

Soja ist die Pflanze, Tofu ist der Quark daraus

der geschmack kanns nicht sein, schmeckt beides übel.. lol

DerTroll  19.09.2008, 10:36

kommt darauf an, wie man es zubereitet. Frische Sojakeime esse ich eigentlich ganz gern. Hm ok Tofu muß man schon extrem stark Würzen, damit es nach etwas schmeckt.

tofu wird aus soja bohnen gemacht?

Shira  19.09.2008, 10:33

Richtig! DH