Wordpress: There has been a critical error on your website. Learn more about debugging in WordPress.?

1 Antwort

Im einfachsten Fall spielt man jetzt die vorher gemachte Datensicherung ein.

Die fehlt? Dann ist das jetzt hoffentlich die notwendige Lektion gewesen.

Schritt 1: Update manuell beenden für den Fall dass dieses nicht erfolgreich durch lief. Auf wordpress.org das aktuelle Paket herunterladen, entpacken und via FTP-Client (zB Filezilla) alle Dateien hochladen und die bestehenden Daten überschreiben.

Läuft noch nicht? Dann den Pluginordner und auch das verwendete Theme temporär umbenennen. Wordpress wird in diesem Fall auf das Standardtheme zurückgreifen, das im Zweifelsfall gerade mit den anderen Dateien hochgeladen wurde. Ggf auch die .htaccess temporär löschen.

Läuft immer noch nicht? Dann prüfe dein Webhosting. Verwendest Du schon ein älteres, womöglich seit vielen Jahren bestehendes Paket, das in einer älteren PHP-Version läuft und deren Datenbank ebenfalls hinterher hinkt? In letzter Instanz könnte dies der Grund sein warum sich die Skripte neuerdings abschießen. Zu wenig Arbeitsspeicher wäre zwar möglich, äußert sich aber für gewöhnlich eher in entsprechenden Meldungen und kann vermutlich außer Acht gelassen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Syrqx
Beitragsersteller

@Limearts könnte ich dir vielleicht den FTP Login geben? Und du löschst/überschreibst dann die richtigen Dateien ich habe zu viel Angst, dass ich einen Fehler mache, und meine Website dann weg ist...

Limearts  21.11.2020, 18:46
@Syrqx

Dass Du mit einem von wordpress.org getätigten Download falsche Dateien überschreibst ist ausgeschlossen. Es handelt sich dabei nur um die Systemdateien. Änderungen in der Datenbank, deine getätigten Medien-Uploads und Dergleichen bleiben dabei unberührt.

Wenn das Update die Seite offiziell noch in einen Wartungsmodus versetzt haben sollte (das wäre der einzige Punkt den man beenden könnte) findet sich im Stammverzeichnis eine Datei namens .maintance die gelöscht werden müsste.

Sollte das nicht reichen, gut dann würd ich heute ausnahmsweise auch mal anbieten so darüber zu sehen um die Knoten sofern möglich zu lösen.

Limearts  21.11.2020, 18:57
@Syrqx

Einmal das Archiv auf dem Computer entpacken und dann die Verzeichnisse und Dateien entsprechend in das Stammverzeichnis der Installation hochladen. Bei Rückfrage alle Dateien überschreiben lassen, richtig.

Limearts  21.11.2020, 19:22
@Syrqx

Es sieht so aus als läge die Wordpress-Installation in einem Unterverzeichnis. Gängigerweise zu finden in htdocs. Womöglich dort auch nochmal untergliedert.

Syrqx
Beitragsersteller
@Limearts

Sorry aber ich kann Ihnen nicht ganz Folgen vielleicht wäre es trotzdem sinnvoller, dass Sie sich Ausnahmsweise in meinen FTP einloggen könnten Sie mir ihre Email-Adresse senden ich schicke Ihnen dort die Login Daten zum FTP..

Syrqx
Beitragsersteller

Und ist meine Website nun gelöscht?

elmex7  21.11.2020, 14:55
@Syrqx

Nein, denke nicht! Das kann man sicher noch retten. Mit manuell beenden meinte der vorherige Kommentator die Variante mit FTP. Hast du das denn schon probiert?

Syrqx
Beitragsersteller
@elmex7

Ja ich bin mit FileZilla vertraut jedoch weiß ich nicht welche Dateien ich genau überschreiben soll, denn ich möchte wirklich, dass nichts gelöscht wird...

Syrqx
Beitragsersteller

Ich habe leider kein Backup. Und wo kann man das Update manuell beenden?