Umstellung auf PHP 8.0 funktioniert nicht. Was muss ich tun?

3 Antworten

Sämtliche Fehler beziehen sich auf Skripte im Enfold-Theme. Da dieses bis heute aktiv supportet wird, würde ich mal raten: Das Theme wurde länger nicht mit Updates versorgt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

teamkipp106
Beitragsersteller

Das Theme hat die Versionsnummer Version: 4.5.7 - allerdings gibt es keine Möglichkeit im Backend das Theme zu aktualisieren. Bei einem anderen Kunden der selben Firmengruppe haben wir das selbe Theme allerdings mit der Version Version: 4.7.4 - also etwas neuer als oben die. Und bei diesem Kunde funktioniert auch die PHP 8.0 ... aber wenn ich bei dem ersten Kunde keine Möglichkeit habe das Theme zu aktualisieren, was bleibt mir dann ncoh übrig?

Limearts  05.04.2022, 14:44
@teamkipp106

Damit sind in beiden Fällen die Themes deutlich veraltet und Monate bis Jahre hinter dem aktuellen Stand 4.9.2.

In dem Fall ist schlicht die Lizenz abgelaufen oder nie eine erworben worden (typisch wenn die Seiten von günstigen Anbietern gestaltet wurden). https://themeforest.net/item/enfold-responsive-multipurpose-theme/4519990 mit einer gültigen Lizenz kann die jeweils aktuellse Version heruntergeladen und eingespielt werden. Dann ist auch die Unterstützung für die aktuelleren PHP-Versionen gegeben.

Luisa467  24.04.2022, 17:01
@teamkipp106

Du kannst das Theme per Hand hochladen. Vorausgesetzt, du hast die ZIP Datei. Und wichtig wäre auch noch, dass alle Custom-Anpassungen in einem Child-Theme ausgelagert sind, sonst zerschießt das Update alle individuellen Anpassungen und du fängst bei null an.

Mit der Strato Hilfe kannst du erst mal die Version wieder downgraden. Der Rest hängt von deinem Theme ab.

Welche Version von deinem Enfold-Theme hast du denn installiert? Ich kennen das Theme zwar nicht aber laut Changelog ist es seit Version 4.8 mit PHP 8 kompatibel.

https://kriesi.at/documentation/enfold/changelog/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

kurz gesagt, das script ist nicht php 8 tauglich , bleib erstmal bei deinem 7er sprachgebrauch .

teamkipp106
Beitragsersteller

Allerdings ist momentan der PHP Extended Support ausgewählt mit 7,81 €, die monatlich in Rechnung gestellt werden. Kann ich das nicht umgehen indem ich auf 8.0 umstelle? Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als die 7.3 drin zu lassen?