WordPress Empfehlung für Anfänger?

2 Antworten

Ich möchte ein Domain kaufen .

Domains kann man nicht kaufen, sondern immer nur für ein Jahr auf sich registrieren lassen. Wird die Registrierung nicht nach einem Jahr erneuert, verfällt die Domain und kann von Anderen genutzt werden.

wie kann man die beiden kostenlos ausprobieren ? 

Baukästen kannst du zumeist nur auf dem Webspace des jeweiligen Anbieters ausprobieren - dabei sind die Seiten dann jedoch direkt online und theoretisch auch für Jeden sichtbar (sofern man sie nicht in einen Wartungsmodus schalten kann).

Wordpress kannst du dir auf deinem eigenen Rechner (als Testplattform) installieren und daran herum experimentieren. Wenn dir das Ergebnis dann gefällt kannst du das komplette Verzeichnis auf einen Webserver übertragen und dort dann auch den Datenbank-Export deines Testgerätes importieren. (Dann sind in einer Konfigurationsdatei kleine Anpassungen notwendig und das Paket läuft auch auf einem online erreichbaren Webserver.)
Dazu unter Windows z.B. XAMPP installieren. Nach der Installation im Xampp-Control-Center Apache und MySQL starten, das Wordpress-Installationspaket in das entsprechende Verzeichnis (c:\xampp\htdocs) entpacken und die Installationsroutine über einen Browser ausführen.

ektomorph 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 13:02

Muss man sich mit einer Software gut kennen ? kann man das ganze auf dem Handy runterladen oder ist es nicht Apple kompatibel ?

Hi ektomorph,

WordPress ist ein sogenanntes Content Management System(CMS) auf deutsch: Redaktionsystem. Damit lassen sich Webseiten erstellen. Es ist leicht zu erlenen und zu bedienen. Aber Vorsicht - Fehler bei Konfiguration bzw. unüberlegtes Handeln können zu Fehlern, lange Ladezeiten und zu Sicherheitslücken führen.

Da kann einiges schief gehen. Entweder du kaufst dir Fachbücher und lernst den sicheren Umgang mit WordPress oder du verwendest Baukästen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)