Word Zeilenabstand einstellen 15 Pt.?

2 Antworten

Hallo,

vorab einmal etwas zu dem "unbekannten Wesen" in Word - zumindest, solange es Word gibt, die Begriffe wie "Zeilenabstand - Seitenränder". In der Grafik der versuch der Erklärung.

Das grundlegende Element in Word ist die Seite. Diese Seite wird durch Einstellung von Seitenrändern in seinen äußeren Rahmen festgelegt (in Skizze "magenta). Im Inneren ist das zentrale Element der Absatz mit seinen Zeilen. Der einzelnen Absatz ist immer der Bereich zwischen diesen Zeichen - oberhalb vom Finger:

Bild zum Beitrag Diese aktiviert erspart die ersten Rätsel in Word. Überall, wo diese Zeichen steht - ist für Word ein ABSATZ zu Ende. Man kann das sonst wie finden - zu Diskussionsrunden einladen - es bleibt immer ein "Absatzende".

Hier folgend die o.a. Skizze:

Bild zum Beitrag

Ich glaube die farbigen Linien zeigen die Zuständigkeiten auf. jetzt zu den uralten Diskussionen zum Zeilenabstand:

Zu Deinem Praktikumsberichtes: 15 pt Zeilenabstand: damit kann es nur um diese gehen:
- genau, das bedeutet, unabhängig von Text/Buchstaben und deren
"Größen/Ausdehnung nach unten und/oder oben die - Zeile hat immer 15 pt
Abstand.
- mindestens, heißt Word passt den Zeilenabstand an.

Alle anderen Optionen scheiden bei dieser Vorgabe aus, denn 15 pt bei mehrfach gibt es - theoretisch. Praktisch hättest Du so 4 bis 5 Zeilen auf einer Seite... Denn
- mehrfach, müsste wahrscheinlich 1.5 heißen, Dieser Abstand bedeutet das 1, 5 fache des Zeilenabstandes.

Zu Deiner Frage in einem der Kommentare - bitte nicht 15 pt unter mehrfach eingeben - entweder 1,25 oder 1,5. Aber bedenke deine Ausgangsfrage "geforderter Zeilenabstand 15 pt. Was gilt jetzt???

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Office)  - (Computer, Microsoft Word, Office)

Du musst bei "Zeilenabstand" von 'mehrfach' auf 'genau' wechseln, dann kannst du dort die Abstandsgröße angeben.

Bei 'mehrfach' gibst du den Faktor der Schriftgröße an. Wenn du z.B. Schriftgröße 10 Pt. hast und du gibst bei 'mehrfach' das Maß "1.5" an, landest du auch wieder bei 15.

vaxearts
Fragesteller

Vielen Dank! Kann ich bei "mehrfach" auch einfach 15 Pt. eintragen? :)

BerchGerch  02.05.2019, 20:57
@vaxearts

Nein, da kommt ein völlig anderer Zeilenabstand raus. Wie hier schon geschrieben wurde, musst du deinen Zeilenabstand auf Genau 15 Pt. einstellen, nicht Mehrfach 15 Pt.