Word verschandelt Dokument in Druckansicht. Wie kann man das verhindern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

stell bitte mal Deine Seitenansicht unter ANSICHT - Gruppe Dokumentenansicht auf "Seitenlayout". Ich empfehle auch mit dieser weiterzuarbeiten.

Wird Dein Drucker angezeigt, mit dem Du auch ausdrucken willst, wenn Du auf "Drucken" schaltest. Stimmen dort alle Einstellungen des Druckers und von Word?

Screenshot bitte vorher - nachher.

Versuch bitte mal das besagte Bild über "Grafik einfügen" an den Platz des Cursors zu platzieren, dann dürfte normalerweise nichts passieren. Sind Deine Seiteneinstellungen alle identisch, bezogen auf Seitenränder?

Das Problem mit den Seitenzahlen, nur zur Sicherheit - es geht um diese Anzeige

Bild zum Beitrag und diese ist unveränderbar. Daran ändern auch Abschnittswechsel nichts. Es geht nicht um die eingefügten "Seitenzahlen in der Kopf- oder Fußzeile", die sind ja alle veränderbar (einstellungsmäßig). Also die Seitenanzeige (im Kreis) ist verantwortlich für die korrekte Druckausgabe. Lass es mich mal anders sagen, Deine Arbeit besteht aus 85 Seiten, Du bist mit dem Cursor auf dem Deckblatt, also muss bei Dir die Anzeige unten links >Seite 1 von 85 < lauten. Dabei kommt mir eine Frage, Du hast doch Deine Arbeit komplett in einem Dokument erstellt und nicht Abschnitts-/Kapitelweise o.ä. getrennt gespeichert?
Das heißt aber auch, Deine Angaben zum Drucken müssen sich auf diese Angaben beziehen, nicht auf Deine Seitenangaben im/unter dem Text!!

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu habe und melde Dich wie es gelaufen ist.

Viel Erfolg

 - (Fehler, Microsoft Word, drucken)

Etherion195
Beitragsersteller

Warum antwortest du nicht als Kommentar im gleichen Thread?

Naja, das Seitenlayout ist ja schon die ganze Zeit eingestellt und ich habe auch nur damit gearbeitet.

Zum Drucker: Ja. Und die Druckereinstellungen muss ich ja erst machen. Es steht zwar auf "benutzerdefinierte Seitenränder", aber diese sind auf jeder Seite 2,5cm. Also an zu wenig Rand liegt es zu 100% nicht. Ich weiß nur nicht, was du mit "Word-Einstellungen" meinst.

Ja, ich weiß. Bzw. um die einzeln stehenden Seitenzahlen in der Druckvorschau. Ich konnte dann halt immer nur über "markierten Bereich" die richtigen Seiten drucken, wo dann aber die Fußzeilen komplett fehlen.

Ja, alles in einem Dokument. Und ja, genau das habe ich ja auch versucht, aber Word hat nur Mist an den Drucker weitergegeben.

Ich habe gerade nochmal geschaut: in Word 2007 scheint es den Fehler eventuell doch nicht zu geben (aber das weiß ich nicht, da ich dort die Druckvorschau nicht finde).

Edit: deine Methode hat funktioniert. Es hing wohl am Querverweis, der im Text auf das Bild verwiesen hat. Also durch das einfache neu-einfügen und neumachen der Querverweise ist es jetzt zumindest in der Druckvorschau korrekt. Drucken konnte ich jetzt aber nicht testen. Dann ist nur noch das Problem mit den Seitenzahlen. Ich gehe mal davon aus, dass du die Screenshots zum Bilder-Problem nicht mehr brauchst, oder? Wenn doch, schicke ich sie im nächsten Kommentar nach.

MK2007  07.06.2018, 18:49
@Etherion195

Ich fürchte ich muss wieder aus diesem Thread wieder herausgehen. Ich möchte zur Verdeutlichung auf Bilder/Grafiken zurückgreifen - aber erstmal vorweg:ich habe gedacht, dass Problem beim Drucken zuerst zu lösen. Schön, dass es mit dem Bild so funktioniert hat.Ich werde mich umgehend - über Antwort - mit entsprechenden Bildern melden.Danke Dir schon einmal für die positive Bewertung, Ziel ist aber der erfolgreiche Druck. Derzeit brauche ich keine weiteren Screenshots mehr.

MK2007  07.06.2018, 22:37
@Etherion195

Sorry - war abwesend. Melde mich aber umgehend wieder. Da ich wahrscheinlich Bilder zur Erklärung benötige, muss ich mich doch wieder außerhalb des Thread's melden.

Ist es im Druck auch falsch oder nur in der Vorschau? Was ist beim Export nach PDF? Auch falsch oder korrekt?

Die korrekte Lösung für das Problem ist: Verwende nicht Word, sondern etwas, das keine Probleme mit langen Texten und Bildern hat, wie beispielsweise OpenOffice oder LibreOffice.

Etherion195
Beitragsersteller

Es ist auch im Druck exakt so falsch, wie in der Druckvorschau. Das gleiche gilt für den "Seitenansicht-Bearbeitungsmodus", wobei der Zusatz "Bearbeitungsmodus" da etwas irreführend ist, da ich damit auch nichts bearbeiten kann.

Export nach pdf habe ich noch nicht probiert.

Aber hat man mit OpenOffice nicht das Problem, dass die ganzen Optionen für Layout, Text, Textfelder etc. alle fehlen?

Man muss bedenken, ich habe insgesamt ca. 85 Seiten, mehrere Abschnitte mit mehreren verschiedenen Seitennummerierungen, Bildunterschriften, Querverweise etc.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Word druckt einfach die falschen Seiten. Es ist nicht fähig, die absoluten Seitenzahlen zu drucken, sondern druck einfach irgendwelche Seiten aus dem zweiten Abschnitt, der mit arabischen Zahlen nummeriert ist, was dann aber im Endeffekt mit meinen angegebenen Zahlen überhaupt nichts zu tun hat.

ohwehohach  06.06.2018, 14:32
@Etherion195

Ja, das ist Mist. Ich hatte in meiner Diplomarbeit damals bereits nach 20 Seiten dasselbe Problem (und das ist schon über 4 Word-Versionen her...). Daher habe ich gleich bei OpenOffice weitergemacht.

Natürlich kennt OpenOffice die ganzen Layouts nicht, aber die Frage ist, ob sich der Aufwand nicht lohnt, jetzt noch umzusteigen und ggf. nachzuformatieren, als Dich dann später zu ärgern.

Du kannst ja scherzeshalber mal versuchen, eine Kopie des Word-Docs in OpenOffice zu öffnen und schauen, was damit passiert.

Ansonsten wird Dir nur neu Layouten übrig bleiben, aber mit Formatvorlagen solltest Du da relativ schnell sein, auch bei 85 Seiten. Hoffe, Du musst nicht morgen abgeben...?

Etherion195
Beitragsersteller
@ohwehohach

@ohwehohach Nein, der Aufwand lohnt sich wahrscheinlich nicht, es sei denn, es funktioniert gar nicht.
Aber wieso neu layouten? Das Problem liegt ja nur an dem einen Bild und einem Diagramm und an nichts anderem. Ich dachte erst, dass Word vielleicht aus den zwei Sachen eine Feldfunktion gemacht hat, aber das kann ja nicht sein, wenn die Option "Felder beim drucken aktualisieren" ausgeschaltet ist.
Nein, Abgabedatum ist noch gut weit weg.

Hallo,

sorry dass ich es gestern nicht mehr geschafft habe. Zu Deinen Kommentaren:
- Druckeinstellung Word.

  • Du hast einmal ja Deine "Druckereinstellungen" für den Drucker im Foto oberhalb der roten Linie und
  • darunter die Einstellungen seitens Word, einiges ist doppelt z.B. Exemplare, Format oder Sortierung. Natürlich beeinflussen diese auch den Druck(er)

Bild zum Beitrag

rechts die "Visuelle Druckvorschau", die kannst Du ja über den Schieberegler unten rechts zur mehrseitigen Übersicht nutzen. Übrigens ziemlich in der Mitte unten ist auch die Seitenzahlübersicht -

Bild zum Beitrag

  • diese Seiten-Angaben sind absolut identisch mit der in der Statusleiste der Word - Seite unten links
  • bei dem Begriff "Seitenlayout" habe ich das Icon aus der Gruppe "Dokumentenansicht" unter der Registerkarte ANSICHT gemeint, weil nur bei diesem und "Entwurf" unten in der Statuszeile die Seitenanzeige sichtbar ist.
  • wenn Du über "Markierten Text" über "Benutzerdefinierten Bereich " druckst und dieser Bereich nicht die Kopf-und Fußzeilen beinhaltet, werden diese auch nicht gedruckt.
  • Nochmal zu den Seitenzahlen und seitengenauem Ausdrucken, es gelten nicht die "Seitenzahlen", die über Einfügen in die Dokumentenseite eingefügt und variabel eingestellt werden können, sondern nur die unten in der Statuszeile.
  • Dazu habe ich mir immer aus Restpapier eine "analoge Seitenübersicht" erstellt, in der ich wichtige Einzelheiten der einzelnen Seiten eingetragen habe und immer die Seitenzahlen unten aus der Statusanzeige. Dabei habe ich keinerlei Probleme beim Ausdrucken gehabt.

Weiterhin viel Erfolg.

 - (Fehler, Microsoft Word, drucken)  - (Fehler, Microsoft Word, drucken)

Etherion195
Beitragsersteller

Hi, kein Problem.

Ah, das meintest du.

Seitenzahlen: zum 4. mal: ja, ich weiß das und genau diese hatte ich auch eingegeben.
Die letzten beiden Punkte: Ja, ist klar, aber Word hat es schlicht und einfach nicht gemacht. Und die zusätzliche "analoge Seitenübersicht" braucht man ja gar nicht, da man ja in der Druckvorschau alle Seiten mit zugehöriger "absoluter" Seitenzahl hat. Wie gesagt, ich weiß, wie Word drucken sollte, aber es hat genau das schlichtweg nicht gemacht, warum auch immer.

Seitenlayout: ok, das benutze ich ja schon die ganze Zeit.
Markierter Text: ja, macht Sinn, aber Kopf- und Fußzeile kann man ja gar nicht mit markieren.

Ja, danke. Das eigentliche Problem ist ja jetzt gelöst. Und das Seiten-Druckfehlerproblem sollte sich auch von selbst lösen, wenn ich einfach das gesamte Dokument drucke (hoffe ich zumindest).

Hallo,

wie hast Du das Bild und das Diagramm in Word eingefügt? Hast Du noch weitere Bilder im Dokument.
Könntest Du bitte mal einen Screenshot von den beiden Problemkindern erstellen, wobei man die "Absatzmarken" mit sehen kann.

Zu "Felder beim Drucken aktualisieren" kann ich nichts sagen.

Zum Kopieren, Einfügen von Text, hlft da "Ursprüngliche Formatierung beibehalten" weiter. Um alle Optionen abzudecken, schau malt unter Steuern der Formatierung beim Einfügen von Text (Word-Hilfe)

Zu Deinem letzten Punkt Seitenzahlen - die für Word und den Druck "gültige" Seitenzahl findest Du unten links in der Taskanzeige "Seite 1 von 85" Wie gesagt nur diese gelten auch für den Druck und nicht die in Fußzeilen angegebenen.

Eines kann ich Dir wirklich in Deiner Situation nicht empfehlen, ein neues Programm auszuprobieren.

Etherion195
Beitragsersteller

@MK2007
Also das Diagramm glaube ich über Einfügen->Diagramm (und dann im aufploppenden Excel-Fenster die Werte eingegeben). Das Problem ist aber, dass ich glaube ich die Excel-Datei nicht mehr habe und da auch sonst das ganze Diagramm neu erstellen müsste (wenn das überhaupt funktioniert).
Und das Bild habe ich entweder per Drag-and-Drop reingezogen oder über einfügen->Grafik. Bin mir nicht sicher, aber bei allen anderen etlichen Bildern gibt es ja auch keine Probleme.
Ja, habe ich.

Screenshot vor oder nach dem Fehler? Wie gesagt, im normalen Text sieht alles gut aus, aber sobald ich auf drucken gehe, verursacht Word den Mist und das bleibt dann auch, wenn ich wieder aus der Druckansicht rausgehe. Ich muss die doppelten Bilder dann manuell löschen.

zu den Seitenzahlen: Ja, aber genau das ist ja eben nicht der Fall. Genau so habe ich das ja auch probiert. Als Beispiel beginnt mein arabisch nummerierter Text auf Gesamtseite 14 von 85 mit "Seite 1". Wenn ich da jetzt aber "14-54" oder so eingebe, dann fängt er mit der arabisch nummerierten Seite 14 an und geht dann noch die nächsten 40 Seiten weiter, sogar über den Abschnitt hinaus. Und als ich dann halt einfach nur Seite 1 bis xx angegeben hatte, hat er wieder etwas komplett anderes gedruckt, was weder Haupttext Seite 1 noch Dokumentseite 1 war.