Woraus geben Löwinnen Milch, also bei Kühen zum Beispiel heißt es ja "Euter", aber wie nennt man es bei den Löwen?

4 Antworten

Der Begriff, den du suchst, ist das "Gesäuge". Während die Zitzen vieler weiblicher Tiere immer sichtbar sind, schwillt ihr Gesäuge erst einige Zeit vor der Geburt ihrer Jungen an.

Das liegt daran, dass die Milchdrüsen erst ab der Spätphase der Trächtigkeit (Schwangerschaft der Tiere) beginnen, aktiv zu werden und Milch zu erzeugen.

Das Gesäuge kann oft aus mehreren angeschwollenen Drüsenapperaten bestehen, von denen jeder mit seiner eigenen Zitze versehen ist.

Die tierische Zitze entspricht übrigens, ihrer Aufgabe nach, der Brustwarze bei derer menschlichen Frau.

Alles Gute dir!

Maulwuff

Gesäuge, Milchleiste, Mammarkomplex.
Die Zitze ist nur der Ausführungsgang für die im Drüsengewebe gebildete Milch.

maulwuff  23.07.2015, 00:33

Tschuldige, Dacko,

aber die Milchleiste ist die embryonale ANLAGE  der späteren Gesäugeleiste beim geschlechtsreifen Säugetier - d.h. es handelt sich bei der Milchleiste um eine Vorstufe des späteren Organs beim noch ungeborenen weiblichen Säuger; übrigens auch der herrlichen menschlichen Frau.

Nix für Ungut ! -  ;-)

maulwuff

Dackodil  23.07.2015, 10:19
@maulwuff

Sorry maulwuff,

"Milchleiste" ist ein völlig gebräuchlicher Ausdruck in der Tiermedizin: Klinik der Hundekrankheiten, Freudiger, Grünbaum, Schimke, S. 647. Insofern fühle ich mich berechtigt, den Ausdruck ebenfalls auch für erwachsene Tiere zu benutzen.

Wenn du ausgewiesener Embryologe bist, magst du das pingeliger sehen.

Groß ist die Diana der Epheser!

genau wie bei Katzen ... Zitzen ...xD