Worauf reagieren Touchscreens?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein iPod (kapitatives Display) regaiert auf Elektromagnetische Felder. Deswegen kannst du den auch mit dem - Pol einer Baterie bedienen, versuchs mal. Ältere Touchscreens die kein Multitouch beherrschen reagieren auf Druck, ja.

Ux1234
Beitragsersteller

Danke, gute Antwort! Wenn du mir auch noch sagst, wie es dann z.B. bei einem Ds ist, bekommste noch die 20 Punkte.

Espcap  07.03.2010, 21:28
@Ux1234

Das hab ich im Prinzip ja schon gesagt - ein DS hat ein Singletouch Display (auch resisitives Display genannt), das auf Druck reagiert. Deswegen kann man da einen Stift nehmen und es sind keine Gesten mit zwei oder mehr Fingern/Stiften möglich. Durch den Druck werden bei einem resitiven Display zwei Schichten die elektrisch leitend sind verbunden und die Information über die Stelle an der die Verbindung stattfand wird da an das Gerät weitergegeben.

Ich weiß nur das "normale" Touchscreens auf Wärme reagieren, wie Touchscreens beispielsweise von einem Nintendo (mit Stift) funktionieren weiß ich leider nicht, aber da würde ich auch auf Druck tendieren! Liebe Grüße

Espcap  07.03.2010, 17:13

Nope, keine Wärme. Wie gesagt, es geht auch mit dem Minuspol einer Baterie ;)

laut wikipedia ist ein i pod mit einem Kapazitive Touchscreen ausgestattet d.h. sie "reagieren auf die durch die Annäherung des Fingers an eine Sensorelektrode entstehende Kapazitätsänderung oder Störeinkopplung. Sie besitzen keinerlei bewegte Teile und sind daher robust."