Worauf muss man achten, wenn man über das Meer fährt, wie überlebt man Stürme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Boote können mehr Sturm ab als ihre Besatzungen.

Ein Hochseetüchtiges Boot hat genügend Kiel, reffbare Segel und die Luken und Fenster sind Sturmsicher. Sorgleinen um die Crew zu sichern sind auch ein muß. Die Grösse des Bootes ist da eher zweitrangig.

Es gibt verschiedene Strategien wie man bei Sturm segelt. Am einfachsten ist es vor dem Sturm zu segeln, d.h. mit Wind von hinten. Das setzt voraus, das kein Land im Weg ist :) Auf offener See ist es bei Sturm sicherer als in Landnähe. Eine Selbststeueranlage ist da sehr hilfreich. am besten eine Windfahne mit Pendelruder, z.B. der Marke Pacific. Die halten das Boot auch und gerade bei Sturm auf Kurs und brauchen keinen Strom.

Auch wichtig ist, dass unter deck alles sicher verstaut ist. So mancher ist schon von umherfliegenden Töpfen oder Messern verletzt worden.

..indem man ein "sturmsicheres" Boot hat, den Wetterbericht verfolgt, evtl.

schwimmer kann und genügend Rettungsutensilien dabei hat. z.B. Schwimmweste

Leuchtpistole, GPS-Sender