Worauf muss man achten wenn man ein Spiel designt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  • das man sich nicht in unmöglichen oder kaum Spielbaren Spielmechaniken verrennt. (1.000 Spezialattacken mit Tastenkombinationen im Bosskampf auslösen)
  • Es sollte realisierbar sein
  • Das es eine Gute Story hat, die den Spieler auch über schwierige (im Sinne von Lust verlieren) Spielphasen hinweg hilft
  • Man sollte sich geeignete Tester suchen
  • Möglichst Früh alles Testen
  • Idee darf so lange brauchen wie man möchte; Entwicklung 50% der Zeit und Bugfixing 50% der Zeit!

Einzigartige Idee hilft auch (Beispiel): The Open World Game

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt darauf an wie du das Spiel gestalten möchtest. Es gibt sowas wie Regeln wie ein Spiel sein muss nicht. Klar, ein Spiel sollte auf jeden Fall nicht nach dem Title-Screen sofort abstürzen, aber was Ideen angeht ist alles einem selbst überlassen.

Kommt darauf an was für eins. 2d, 3d etc.

Es muss für den Spieler interessant sein. Es sollte nicht alles gleich aussehen. (Merke ich immer mehr)

Den kantenmaler natürlich nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 12 Jahren Gamer

Das es für den Spieler interesant ist und nicht unbedingt für einen selber. Wäre natürlich schön wenn beides gleichzeitig geht.