Worauf muss ich achten, wenn ich eine Motorsäge kaufen möchte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brennholz machen ist etwas vage, denn da gibt es viele verschiedene Arbeitsgänge. Vom Fällen über das Ausasten bis zum Ablängen. Also frag Dich zuerst für welche Arbeit. Zum Ausasten würde ich eine möglichst kleine und leichte KS nehmen. Beim Fällen unbedingt genügend Schwertlänge und Motorpower etc. Motorpower ist übrigens auch beim Ausasten kein Fehler. Der Befähigungsnachweis für die KS empfiehlt sich auch. Und auf keinen Fall ohne Schutzbekleidung arbeiten.

Es gibt schon Sachen wo du acht geben mußt,zB.Werkzeug loses wechseln der Kette und spannen.das du mit Öl und Benzinkanister gut ran kommst.Die muß auch gut in der Hand liegen.Wenn du sie am Schutzbügel hoch nimmst muß sie in Waage bleiben.Dann brauchst du die Schutzhosen zum sägen und Brille,Wenn du Bäüme fällst auch Helm.Wichtig,ein Vertreter in deiner Nähe. Du kannst dir jede Säge kaufen,muß nur Stihl drauf stehen.Stihl ist schon das beste was der Markt bietet und wenn du noch mal 100€ drauflegst hast du etwas ordentliches.Baumarkt würde ich abraten.

Hallo Kleintierfreund, ich würde mich electrician anschließen. Bei einem Kettensägenlehrgang bekommst du die Grundbegriffe bei gebracht und kannst dort fragen welche Sägen die Profis verwenden. Ich denke jedoch auch das du Stihl oder Husqvarna genannt bekommst. Du mußt überlegen wie viel Holz du im Jahr machen willst/mußt. Sind es nur wenige Festmeter für den Kamin für romantische Stunden oder willst du mit Stückholz den Winter über durchheizen und benötigst dafür 30-40 Festmeter. Für ersteres reicht eine günstige vom Baumarkt, für letzteres würde ich in eine teurere markensäge investieren. MfG

Auf gute Qualität. Man kauft NIE die billigst. Wenn du dir die Stihl nicht leisten kannst, ist auch eine Husquvarna SEHR gut. Die kosten 30 Euro weniger als eine Stihl.

Worauf solltest Du besonders achten?

Dass Du einen Kettensägenschein hast und die nötige Schutzausrüstung. Erst dann solltest Du Dir Gedanken über den Preis des Gerätes machen.

Stihl ist aber mit Sicherheit ein rennommierter Hersteller.

rudelmoinmoin  02.01.2014, 10:33

bei >Stihl< bezahlt man nur den Name, es gibt gleichwertige Sägen, von andere Firmen die nicht nachstehen, aber billiger sind, ansonsten gebe ich dir 100% recht, an oberster Stelle steht immer die Sicherheit in Säge, Bekleidung, Arbeit, was von Laien viel unterschätzt wird

electrician  02.01.2014, 18:46
@rudelmoinmoin

Stihl war doch nur ein Beispiel...

Wer erst einmal die Grundvoraussetzungen geschaffen hat, der wird auch bewusst die richtige Motorsäge für seine Bedürfnisse finden - und dabei natürlich "billig" von "Ramsch" unterscheiden können.