Worauf ist bei Fitnessstudios zu Achten?

3 Antworten

Ich hatte mir vor Jaaaahren verschiedene Muckibuden angesehen, die Geräte "inspiziert" und vor allem - ganz wichtig - mit dem Personal gesprochen - und nicht nur mit einer Person, um zu erfahren, wie KOMPETENT das Personal ist.

Leider musste mein erstes Studio irgendwann Insolvenz anmelden, wobei ständig wechselnde Eigner / Pächter die (finanzielle) Misere nur verschlimmerten.

KURZ: Für mich das schlechteste FS ist eindeutig "Mc Fit": Da stimt nix. REINER KOMMERZ ! Kein Gerät wurde erklärt, der Monatspreis war zu hoch, kaum jemand war ansprechbar, geschweige denn in Ruhe.

2016 eröffnete in meiner Stadt das FS "LIMITLESS" seine Pforten: auf zwei Etagen / Ebenen: eine Viiieeelzahl von Geräten, exzellentes, freundliches, hilfsbereites Personal ! Was will man mehr ?

Seit Beginn bin ich dort Mitglied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReArk28
Beitragsersteller

Danke dir für diesen Beitrag!

paulklaus  03.07.2024, 18:18
@ReArk28

Apropos BEITRAG: Der BETRAG beträgt monatlich 24, 50 Euro-

Aus meiner Sicht ist das Wichtigste, dass die Trainer über die nachgewiesene erforderliche Qualifikation verfügen.

Ein Anbieter bietet in aller Regel die höhere Qualität, je individueller er die Sportler zu betreuen in der Lage ist.

Das kann bei den einschlägigen Fitnessketten, die in den Mittelpunkt Massenpublikum und somit den Preis stellen, nicht gelingen.

Ich persönlich halte nichts von maschinenbasiertem Training, vielmehr bin ich Anhänger von Functional Training, also Training mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht.

Gerade hier ist es wichtig, dass eine saubere Technik im Vordergrund steht.

Das kann zum Beispiel gewährleistet werden, wenn die Trainings in kleinen Gruppen bis zu 10 Teilnehmern unter ständiger Trainingsbegleitung stattfinden.

Grundsätzlich ist es so, dass Fitnessverträge eine Laufzeit haben, welche unter Einhaltung einer Kündigungsfrist beendet werden können.

Es ist sicher nicht zu viel verlangt, dass ein jeder sein Vertragsmanagement im Griff hat.

Nichtgefallen ist kein Grund, einen Vertrag außerordentlich zu beenden.

Ich selbst habe nicht viel Ansprüche.

  • Einigermaßen sauber
  • Genug Equipment
  • Keine kaputten Hantelscheiben oder dergleichen
  • Nicht teurer als 30€

Sauna, erfahrene Trainer benötige ich alles nicht.

ReArk28
Beitragsersteller

Welches Equipment darf auf keinen Fall fehlen? Worauf muss ich bei der Sauberkeit schauen? (Wertvolle Info, Danke!!)

UnforgivenLaw  03.07.2024, 17:15
@ReArk28

Das der Boden nicht zu verschmutzt ist, keine versifften Geräte oder Bänke, Umkleiden … Bezüglich Equipment hat auch jeder ne andere Ansicht. Mehr als eine Bank und Langhantel benötigt es für mich nicht unbedingt, vielleicht noch nen Kabelturm und Rack. Ich würde aber sagen, dass die gängigsten Geräte nicht fehlen sollten wie: Butterfly, Butterfly Reverse, Schulterpresse, Beinpresse, Brustpresse, Beinbeuger und haste nicht gesehen.