Worauf achten beim kauf eines gaming pc's?

3 Antworten

AMD ist ein Hersteller genau so wie Intel oder nvidea. So CPU und der ganze Kram ist auch in der Konsole drin kannst ja mal googeln was das ganze ist. SSD und HDD sind Festplatten SSD ist der schnellere Kollege HDD kann man auch zum zocken nehmen aber wie gesagt SSD is schneller und teurer. Wenn dein Speicher nicht reicht kann man immernoch nachrüsten an Festplatten. Theoretisch kann man alles nachrüsten bzw. Aufrüsten wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist. Ist jetzt für dich erst mal keine Option aber man kann seinen PC auch selber bauen an sich garnicht schwer und auch viel billiger kannst ja mal auf youtube gucken wie das geht wie gesagt theoretisch kriegt das jeder hin.

PS

Kannst ja mal bei deinen Spielen die du willst gucken was die für Systemanforderungen haben sollten sprich welche Grafik, cpu mindestens drin sein muss dann hast du schon mal ne ungefähre Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung wo ich da anfangen soll zu erklären, wenn du so gut wie garnichts weißt. Für das was du zocken willst, wäre eine rtx 4060 wohl ideal. die ist pflegeleicht und hat für die allermeisten Spiele genug Leistung. Falls dein Budget sehr knapp sein sollte reichen auch 16gb Arbeitsspeicher, aber weil der grad so billig ist, verbaut man standartmäßig 32gb ram. und mit Freunden braucht man mehr ssd als alleine, daher achte auf 1tb ssd und als Prozessor ist ein ryzen 6 Kerner aus der 3000er oder 5000er Generation aktuell der untere Einstieg. Du brauchst aber nicht mehr als 500 Watt netzteil, im Grunde würde schon viel weniger reichen. Ein guter cpu Kühler ist hingegen sehr wichtig, weil es im Sommer sehr heiß wird und der Prozessor dann viel schwerer kühl bleibt als im Winter. Gehst du damit auf LANPartys?

AMD ist ein Hersteller von Grafikkarten, Prozessoren etc., die Alternative ist Intel für Prozessoren bzw. NVIDIA für Grafikkarten.

GPU ist die Grafikkarte, CPU der Prozessor. RAM wäre noch Arbeitsspeicher.

Google einfach nach guten Mittelklasse Grafikkarten und such dir nen PC aus deinem Preisbudget der diese Karte drin hat und 16GB Arbeitsspeicher, das dürfte schon ganz gut hinhauen.

DavidAnime1
Beitragsersteller

Also muss ich nur auf eine gute grafikkarte achten und 16 gb arbeitsspeicher

Cruisendust  07.12.2023, 11:48
@DavidAnime1

Naja es gibt wohl auch weitere Dinge auf die man achten kann und sollte, besser wäre es du lässt dich nochmal wegen eines konkreten PCs den du dir aussuchst beraten ob der auch OK ist. Beim selber zusammenbauen spart man viel Geld, muss sich aber auskennen. Die Fertig PCs haben oft langsamere Taktraten beim Arbeitsspeicher etc., aber die als Gaming PCs bezeichneten FertigPcs reichen für den Normalverbraucher absolut aus sofern es sich um ein zuverlässiges Modell handelt.

Cruisendust  07.12.2023, 11:53
@DavidAnime1

Na das ist ja das Problem wenn man sich wenig auskennt, ich weiß auch nicht sonderlich viel über die Einzelheiten. Es wird dir nicht viel bringen wenn selbsternannte Experten mit verschiedensten Meinungen kommen und dir sagen welches Netzteil das beste ist, warum AMD besser ist als NVidia usw. Deswegen hab ich mich auf die Grunddinge beachränkt. Wenn du nen PC findest der als Gaming PC bezeichnet ist, 16 GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte hat die als gute Mittelklasse Karte bekannt ist, hast du ne gute Chance dass er alles kann was du willst. Prozessor sollte auch nicht schlecht sein, aber es wäre auch Quatsch dass in nem Mittelklasse PC ein extrem schlechter Prozessor drin ist.

Aber deswegen rate ich dir, mal einzeln zu googeln, was jeweils derzeit ne gute Grafikkarte und ein guter Prozessor im Mittelklasse Bereich ist und dann suchst du dir nen PC wo diese Komponenten drin sind.