Woran verdient ein Amazon Prime Film / Netflix Film?

3 Antworten

Doch... So funktioniert das Businessmodell.

Rechne mal 14,99€ * 213.000.000 (Netflix Benutzer). Dieses Geld zahlt Netflix an die Filmstudios, die dann wiederum die Schauspieler etc. Bezahlen.

Netflix, als Beispiel, verdient mit deinem Abo.

Der Schauspieler verdient dadurch nichts. Der bekommt im Vorfeld von der Produktionsfirma seine Gage, wenn er den Film dreht.

username2702
Beitragsersteller

Und was verdient der jenige, der den Film veröffentlicht?

CommandernyZe  03.11.2021, 19:42
@username2702

Wen genau meinst du damit? Die Produktionsfirma bekommt zuerst das, was der Film z.B: im Kino durch die Eintrittskarten oder durch DVD/Bluray einnimmt. Netflix kann sich die Rechte an einem Film kaufen, dadurch dürfen diese den Film dann bei sich anbieten und streamen.

Doch sie verdienen nur mit deinem monatlichen Beitrag. Das geld wird dann über einen Verteilungsschlüssel an die Anbieter weiter geleitet.

Bei Spotify werden z.b. 70% der Einnahmen an die Rechteverwalter weiterverteilt. Wenn es also 100.000.000 Euro zu verteilen gäbe und Justin Bieber hat 3% aller Gestreamten Songs gespielt, kriegt er 3.000.000€.