Woran seh ich an einem Kabel ob es Plus oder minus ist?

5 Antworten

kommt ganz drauf an, was es für ein kabel ist.

beim normalen haushaltsstrom gibt es kein plus und minus.

beim auto kann das durchaus unterschiedlich sein. so ist bei italienischen autos alfa romeo, fiat, lanchia etc... rot plus, schwarz minus. bei "vernünftigen autos" ist braun minus und schwarz zündungsplus.

bitte liebe alfisti nicht sauer sein. ich bin deutsche :-)

an sonsten, wenn gleichstrom im spiel ist, hilft messen. ein gescheites messgerät sagt dir das schon...

lg, anna

Das siehst Du am Messinstrument. Nach der Messung siehst Du dann auch, ob das Kabel normgerecht angeschlossen ist, nämlich mit rot auf Plus und schwarz auf Minus. Anders herum wäre es nicht normgerecht.

Da geht nur messen. Oder sich auskennen. Bei USBleitungen ist innen rot plus und schwarz minus. Die Zuordnung ist so üblich.

Woran seh ich an einem Kabel ob es Plus oder minus ist?
Bitte helfen

Sichergehen kannst Du nur mit einer Messung.

am Kabel kannst du es nicht sehen.

Wer weiß wie es angeschlossen wurde.