Woran merkt man, das man Schimmel in der Lunge hat?

5 Antworten

Schimmelbefall der Körperorgane (Aspergillose) ist eine eher seltene Erkrankung, die meistens bei Menschen mit schwachem Immunsystem vorkommt, z.B. bei alten bis sehr alten Menschen. Die Lunge wird am häufigsten befallen. Typische Symptome sind Husten, Atemnot, Rasselgeräusche beim Einatmen, Schmerzen beim Atmen, evtl. auch Auswurf beim Husten und Fieber. Behandelt wird meistens mit Antipilzmitteln, evtl. auch mit Kortison, wenn der Befall in Verbindung mit einer allergischen Reaktion steht. Da die Aspergillose meistens bei Menschen mit schwachem Immunsystem auftritt ist eine langfristige Heilung er selten, sofern das Immunsystem nicht nur vorübergehend geschwächt ist (z.B. bei Krebspatienten während einer Chemo), es muss von Zeit zu Zeit eine Kontrolle erfolgen.

Aspergillose: Symptome

Welche Symptome bei einer Aspergillose auftreten, hängt in erster Linie davon ab, welches Organsystem von den Schimmelpilzen befallen ist.

Mögliche Symptome der Aspergillose sind:

  • Entzündung der Bronchien oder der Lunge mit Husten, Atemnot, Rasselgeräuschen beim Atmen, schmerzhaftem Husten, bräunlich-eitrigem, seltener blutigem Auswurf

https://www.netdoktor.de/krankheiten/aspergillose/

Wenn man dadurch erkrankt und zum Arzt geht.

Wenn die Pilze schon aus der Nase rauswachsen.