Woran merke ich,dass ich aufgebe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst aufgegeben bedeutet, dass du anderen die Verantwortung für Dein Leben aufbürdest. Erfolgreiche Menschen wissen, dass sie selbst für ihr Leben verantwortlich sind.

Du kannst dich weiter bemitleiden… a b e r …..

Wer sein Leben in die Hand nehmen will, muss zwangsläufig den wichtigsten Akteur in diesem Spiel besser kennen lernen: sich selbst.

Selbsterkenntnis hilft Dir enorm dabei, mit allen möglichen Herausforderungen des Lebens, mit anderen Menschen oder den eigenen Stimmungen besser klar zu kommen. Die Schmerzen hören auf und die Depressionen verschwinden. Das Leben wird viel freudvoller und die Selbsterkenntnis hört auch nie auf. Je mehr Du über dich selbst herausfindet, desto spannender wird es.

Wenn Du es nicht alleine schaffst, suche Dir professionelle Hilfe. Ein Psychotherapeut(in) und oder ein Tagesklinik oder ein stationärer Aufenthalt für 6-12 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Aller Anfang ist schwer und es wird von Monat zu Monat leichter mit dem Leben.

Dein Gesprächspartner hatte das Gefühl, dass du mehr tun könntest, damit du das Problem lösen kannst, oder zumindest, für dich selber so verbessern könntest, dass dich das Problem nicht mehr so belastet.

Vielleicht meinte er aber, dass du mehr schöne, kreative Hobbys tun solltest fuer Freude.

Vielleicht meinte er das.

Bild zum Beitrag

Am besten stellst du hier ne neue Frage und erklärst das Problem, für das du keine Lösung findest.

Eines weiss ich aus Lebenserfahrung: Wenn ich tue, damit etwas geklärt wird und aufwärts geht, hilft mir das ganze Universum.

Vielleicht versuchst du das auch mal, wenn es dir mit Mut, möglich ist. Kannst ja kleinstückweise lösen und einfach mal mit dem Naheliegenden anfangen. Jeder kleine Erfolg gibt dir dann neue Kraft. Dabei lernt man und wächst, wird sich selbst bewusster Könner. Meister fallen ja nicht vom Himmel. Die haben auch lernen müsse, bzw. lernen wollen.

🧡🍀🧡🍀🧡

 - (Psychologie, Psychotherapie)