Woran liegt es, dass in Teheran Frauen, die das Kopftuch nicht korrekt tragen ( siehe Video aus August 2023 ) nicht geschlagen oder verhaftet werden?

Unholdi  04.10.2023, 08:33

Ist das nicht eher ein Hetzvideo??

abayatraegerin
Beitragsersteller

Nein. Dieses Video zeigt, was Frauen bewirkt haben: es gibt keine Shariah-Polizei mehr und Frauen, die nicht korrekt gekleidet sind, bekommen dafür dort keine Strafe mehr.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woran liegt es

Weil sich die Regierung sehr vorteilhaft öffnet in Teheran und dem ganzen Land.

Auch Saudi Arabien ist da ein Vorreiter. Da gibt es nun Diskotheken, Tanz, Musik, US-Entertainment, keinen Hijab-Zwang ....

Easygoing775  04.10.2023, 18:13

Deine Aussage trifft zu auf Saudi, aber nicht auf den Iran.

Aylamanolo  04.10.2023, 17:37

Ah ha...glauben tu ich das NICHT. Gerade vor ein paar Tagen kamen doch aus dem Iran nich ganz andere Nachrichten im Fernsehen,

abayatraegerin
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Stimmt nicht. Es gibt verschiedene Videos von Teheran aus 2023 von verschiedenen YouTubern, die das zeigen, was in diesem Video gezeigt wird

abayatraegerin
Beitragsersteller

Genau deshalb zeige ich das Video

Das schaut hier aber ganz anders aus: Iran Tightens Hijab Laws A Year After Masha Amini's Death (msn.com) Jetzt koennen sogar Ladenbesitzer dafuer bestraft werden, wenn sie eine Frau ohne Hijab bedienen.

Die religioese Sittenpolizei wurde zwar letztes Jahr aufgeloest, soll aber wieder aktiv werden. Wenn das neue Gesetz durch ist, werden die Kleiderregeln sogar noch verschaerft. Dein eingestelltes Video ist vom Juli 23. Mein Zeitungsartikel vom letzten Monat.

Athenaolymp  13.08.2024, 18:58

Gdtnr dofirtich struvdte gsnx

das werden sie doch. Verhaftet und gefoltert.

abayatraegerin
Beitragsersteller

Das stimmt nicht. Das war lange Zeit NICHT de Fall. Dann war das unter dem neuen Staatsoberhaupt leider der Fall. Dann gab es Aufstand dagegen. Mit Erfolg. Die Sitten-Polizei gibt es dort nicht mehr und es ist nicht verboten, so rumzulaufen, wie es in dem Video zu sehen ist. Das Video ist von Juli 2023 in Teheran.

Aylamanolo  04.10.2023, 17:43
@abayatraegerin

weißt du woran mich das erinnert? Ich brachte meine Hosen zur Schneiderin zum Kürzen. Das war im Juli. Sie erzöhlte mir, dass sie ein paar Tage später nach Griechenland fliegen wolle. Und ich fragte sie, ob sie keine Angst vor den vielen Bränden habe, Und sie meinte empört, es würde nicht brennen in Griechenland. Alles Fake News. Alles gelogen, Kein FEuer auf Rhodos und so weiter, Eine Bekannte von mir musste zwar vor dem Feuer fliehen, aber auch das, sagte meine Schneiderin, sei alles gelogen.
Tja, da machste nix. Glaub du also an deine alternative Wahrheit, ich bleibe bei meiner.

Easygoing775  04.10.2023, 18:15
@abayatraegerin

Und das neue Gesetz zur Verschaerfung der Kleiderordnung wurde im September auf den Weg gebracht. Ist also etwas aktueller.