Woran liegt es, dass einem die Zeit umso schneller zu vergehen scheint, je älter man wird?

5 Antworten

Das Gehirn wird im Laufe der Zeit träger, was das Verarbeiten von Sinneseindrücken angeht, heißt, es werden weniger Informationen im Langzeitgedächtnis abgelegt, wodurch einem Vergangenes ausschweifender, vollgepackter erscheint. Das Gefühl, die Zeit verginge schneller, hat also damit zu tun, dass man einen "natürlich verfälschten" Blick auf das Vergangene besitzt.

Naja, als junger Mensch, da siehst du sehr viel neues was du verarbeiten musst und das macht die Tage spannend. Stelle dir mal vor deine erste Woche im Beruf. Wahrscheinlich erinnerst du dich da an ziemlich viele Dinge, wer dein Chef war, wo du gearbeitet hast, was du für Fehler gemacht hast und welche Erfolge du hattest.

So, nun stelle dir mal vor du arbeitest 10 Jahre in diesen Beruf. Du kennst schon alles, die Tage wiederholen sich, und die Wochen verschwimmen zu einen Einheitsbrei.

So ist das auch mit dem kompletten Leben, je weniger neues du erlebst um so schneller wird der Alltag dahinfließen

Hallöchen,

Nun, als Kind konntest Du schön mit Deinen Spielsachen spielen. Mit Freunden Fussball spielen.

...

Als Erwachsener musst Du für die Schule lernen.

Dann kommt das Berufsleben. Erledigungen für den Haushalt, sowie weitere Verpflichtungen.

Für Dein Privatleben hast Du weniger Zeit, als früher.

Darum läuft dir die Zeit davon.

Weil man beim Älterwerden auf die Zeit achtet. Das tut man als junger Mensch nicht.

Mangelnde Stimulation mit neuen Eindrücken.

reenbucil
Beitragsersteller

In den jungen Jahren?

OmniosX  24.06.2023, 17:25
@reenbucil

Nein, mit wachsendem Alter. Die meisten Leute verkümmern geistig nachdem sie die Schule verlassen haben. Und zwar mit wachsendem Tempo.

reenbucil
Beitragsersteller
@OmniosX

Dann müsste doch die Zeit langsamer zu vergehen scheinen.

OmniosX  24.06.2023, 17:27
@reenbucil

Nein, schneller. Je weniger hängen bleibt, desto rascher vergeht subjektiv gesehen die Zeit.

reenbucil
Beitragsersteller
@OmniosX

Ist diese These durch wissenschaftliche Studien untermauert?

OmniosX  24.06.2023, 17:31
@reenbucil

Ja. Betrifft übrigens auch Leute unter chronischen Stress oder Depressionen, welche unter anderem durch hohe Cortisonwerten eine verringerte synaptische Aktivität und Neubildung von Vernetzungen im Hirn haben. Wenn du morgens aufwachst, und deine Träume alle vergessen hast, denkst du doch auch die Nacht wäre nur ein Augenblick gewesen. So verhält es sich auch mit dem Zeitempfinden.