Woran liegt das alle vor 31,12.1970 kein Masern Impfschutz brauchen?

5 Antworten

Die Masern wurden mit der Zeit erst durch die Impfung eingedämmt. Wenn man sie hat, wird man auch immun. Aber wenn man vor 1970 geboren wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass man sich mit den Masern angesteckt hat, wenn man nicht schon vorher geimpft wurde. Daher geht man davon aus, dass diese Menschen immun sind und muss es nicht mehr überprüfen.

Ich habe 9 Geschwister, der Erstgeborene ist 1956 geboren der jüngste 1972, wir haben alle die Masern durchgemacht.

Immer wieder ein paar, haben es bekommen und durchgemacht.

Ich kann mich noch gut daran erinnern.

Impf Empfehlung für die Masern gab es damals nicht. Erst später, aber da hatten wir sie alle schon durchgemacht.

Weil es davor keinen Impfstoff gegen Masern gab und man daher davon ausgeht, dass eine Immunisierung durch Erkrankung erfolgt ist.

Wahrscheinlich, weil alle davor geborenen ausreichend geschützt sind bis heute. Ich gehöre auch dazu. Wir als Kinder wurden damals gegen vieles und alles geimpft. Und was das für Impfstoffe waren, weiß heute auch keiner mehr.

Wahrscheinlich auch schon gegen Corona wussten es nur nicht (Ironie aus)

BBasti89M  08.08.2024, 13:24

Der Impfstoff steht im Impfpass. (Meistens)

Schulzefa
Beitragsersteller

Und hast bestimmt Chip drinn seit Kindheit 😂

Lebendimpfstoffe gegen Masern werden in Deutschland seit den 1970er Jahren empfohlen. Personen, die davor geboren wurden, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit die Masern durchgemacht und benötigen keine Impfung.

Steht bei google.

Karmele  07.08.2024, 17:13

Ja so ist es, ich habe 9 Geschwister, wir alle haben die Masern durchgemacht.

Immer mal 4-5 lagen flach.