Woran erkennt man eine Sekte?

3 Antworten

Sekten versuchen ihre potentiellen Mitglieder zu isolieren, bzw. sie dazu zu bringen sich selbst zu isolieren. Da wird dann zum Beispiel behauptet, dass die Freunde außerhalb der Sekte Sünder seien und man in der Hölle landen würde, wenn man den Kontakt zu ihnen nicht abbricht (nur ein Beispiel, es kann auch anders gedroht werden).

Viele Sekten versuchen auch ihren Mitgliedern Geld abzunehmen, indem sie zum Beispiel sehr viel Geld für Seminare oder Utensilien zur Ausübung des Glaubens verlangen.

Dadurch, dass den Opfern der Sekten in ihrem Leben nur noch die Sekte selbst bleibt, entsteht eine Abhängigkeit, die es sehr schwer macht aus der Sekte auszusteigen.

Der Versuch die Menschen von sich abhängig zu machen, ist ein sicheres Indiz dafür, dass man es mit einer Sekte zu tun hat.

Ein weiteres Indiz ist der Versuch den Neuzugängen einzureden, dass alle nicht-Mitglieder mindestens ahnungslos, wenn nicht sogar böse seien. Damit wird dann auch die Isolation begründet.

Die Gruppe, in die deine Mutter reingeraten ist, wirkt schon ein wenig wie eine Sekte. Spätestens, wenn deine Mutter anfängt sich von ihren Freunden und der Familie zu distanzieren, solltest du versuchen sie da rauszuholen. Wenn es sich bei diesen Leuten um eine echte Sekte handelt, wird das aber wahrscheinlich nicht so leicht. Falls du Hilfe brauchst, findest du im Internet die Kontaktdaten von Hilfestellen. Die kennen sich mit Sekten aus und wissen wie sie Menschen beim Ausstieg helfen können.

ichbinzurueck3
Beitragsersteller

alle punkte treffen nzu

Ha100  22.08.2021, 11:33
@ichbinzurueck3

Pass auf, dass du nicht selbst in die Sekte reingerätst (das geht schneller als du vielleicht denkst) und pass auch auf deine Schwester auf. Es kann sein, dass der Mann, von dem du in deiner letzten Frage berichtet hast, ihr irgendwelche Lügen erzählt. 13-jährige sind leichter zu manipulieren als Erwachsene.

Hast du versucht mit deiner Mutter über die Sekte zu reden? Gibt es erwachsene Angehörige, die deiner Mutter wichtig sind und auf deren Meinung sie wertlegt?

Ha100  22.08.2021, 12:03
@ichbinzurueck3

Das ist schlecht. Am besten du wendest dich so schnell wie möglich an eine der Hilfestellen. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert und/oder deine Mutter dir und/oder deiner Schwester mit ihrer Mitgliedschaft in der Sekte schadet, bzw. deiner Schwester ihre eigene Mitgliedschaft in der Sekte schadet, wende dich an das Jugendamt.

ichbinzurueck3
Beitragsersteller

gibt da sprechstunden für 100 euro die stunde

Das, was du geschrieben hast du heute schon sehr deutlich auf eine esoterische abgeschlossene Gemeinschaft hin. Haben die vielleicht einen Namen? Sehr vielleicht einen bekannten Guru?

Rheinflip  22.08.2021, 11:29

Wichtiger als das scheint mir zu sein wie du dir und deiner Schwester helfen kannst. In solchen abgeschlossenen Gemeinschaften passieren die schlimmsten Dinge. Egal ob es ein Kloster oder eine Sekte ist

Und wie nennt sich die Vereinigung welcher sie beigetreten ist? Manchmal hilft es schon zu fragen, wo denn Zusammenkünfte stattfinden. Frage sie, ob Du sie mal begleiten darfst.

einetassetee  22.08.2021, 11:15

Das hat er, lies mal seine letzte Frage.

ichbinzurueck3
Beitragsersteller

Sind 50-70 ersonen die haben sowit ich weiß keinen namen Glauben aber das man Homosexualität oder mongolie in einer therapie heilen kann wo eine deren heilerinnen sachen schlucken sich den namen des zu heilenden aufschreiben und für 500 euro eine woche an die person denken

Roentghen  22.08.2021, 11:56
@ichbinzurueck3

Die müssen doch irgendwie im Netz sein, um zu werben, wo kämen sonst die vielen Mitglieder her?

Roentghen  23.08.2021, 06:32
@ichbinzurueck3

In Hessen ist gut, das ist, wo ich wohne. Wo sind die denn da, das ist bestimmt nicht weit weg von mir.